Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

I. Herr Barm berichtete, dass 

 

a)      Frau Saskia van Waveren-Matschke zur Schulleiterin der RBG Burgdorf bestellt wurde.

 

b)     im November 2018 eine erneute Verkehrszählung an der Straße "Vor den Höfen" in Hülptingsen in der Zeit von 07.00–08.00 Uhr durchgeführt worden sei. Im Ergebnis musste jedoch festgehalten werden, dass die erforderlichen 50 Querungen für die Anlage eines Fußgängerüberweges nicht erreicht wurden. Ebenfalls nicht erreicht wurden die erforderlichen Querungszahlen für Schulkinder (vgl. M 2018 0768). Nach weiteren Beratungen im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr wurde sich dafür ausgesprochen, an der Bushaltestelle Verkehrsschilder mit dem Warnhinweis "Achtung Kinder" und Geschwindigkeitsmessgeräte aufzustellen. Des Weiteren seien im Haushaltsplanentwurf 2019 weitere finanzielle Mittel für die Anlage eines Fußgängerüberwegs bzw. die Installation einer Fußgängerampel eingestellt worden, um bei ggf. geänderten Rahmenbedingungen handlungsfähig zu sein.

 

c)      die Astrid-Lindgren-Grundschule seit dem zweiten Schulhalbjahr 2018/19 auch freitags ein Ganztagsangebot vorhalte.

 

d)     die diesjährige Sportlerehrung im Rahmen des ‚CulturCircus‘ im Burgdorfer Schlosspark am 28.05.2019 um 17:00 Uhr stattfinden werde.

 

e)     die kleine Sporthalle des Gymnasiums Burgdorf wieder nutzbar sei. Durch noch aufzutragende Markierungen auf den Hallenboden seien jedoch noch sportartbedingte Einschränkungen gegeben.

 

II. Herr Braun erkundigte sich, ob es richtig sei, dass die Schulleitungsstelle der Realschule mit jemandem von außerhalb besetzt werden solle. Dies bejahte Herr Barm und erklärte, dass dieses Vorgehen seitens der Niedersächsischen Landesschulbehörde nur pro Forma sei; Herr Klinge werde bis zum Schluss die kommissarische Leitung vor Ort übernehmen.