Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)   Frau Raue teilt mit, dass bezüglich des Neubaus des Familienzentrums „An den Hecken“ erhebliche Verzögerungen sowohl während der Entwurfsplanungsphase als auch während der Ausführungs- und Ausschreibungsphase eingetreten seien. Diese hätten einen Wechsel des Architekten zur Folge gehabt. Der Auftrag für die Leistungsphasen 5 – 9 solle nun an ein ortsansässiges Architekturbüro vergeben werden. Dieses werde im Februar 2019 die Planung aufnehmen. Die voraussichtliche Eröffnung der Einrichtung verschiebe sich auf Dezember 2020.

 

Herr Nijenhof erkundigt sich, ob der ursprüngliche Architekt die Rechte an der Planung auch weiterhin behalte. Dies wird von Herrn Kugel verneint.

 

b)   Frau Raue berichtet, dass der Bauzeitenplan zur Erweiterung der Kita Pusteblume ab Februar 2019 den Beginn der Trockenbau- und Holzbauarbeiten vorsehe, bevor sich die Innenbauarbeiten anschließen würden. Die Inbetriebnahme der neuen Kindergartengruppen werde für Mitte August 2019 angestrebt.

 

c)   Frau Raue informiert darüber, dass sich die Erweiterung der Kita Otze um eine Krippen- und eine Kindergartenkleingruppe für bis zu 10 Kinder derzeit in der Planung und Umsetzung befinde. Der Entwurf sei endabgestimmt und die entsprechenden Fördermittelanträge seien gestellt worden. Im Februar 2019 werde der Bauantrag eingereicht, so dass nach Planverlauf im Mai 2019 mit dem Bau begonnen werde. Die Inbetriebnahme sei für Ende 2019/Anfang 2020 vorgesehen.

 

Frau Gersemann appelliert in diesem Zusammenhang an die Politik, die Verwaltung bei der Umsetzung der nötigen Maßnahmen zu unterstützen.

 

d)   Herr Kugel gibt bekannt, dass die Teilung der Abteilung 51.1 zum 01.01.2019 vorgenommen worden sei. Diese sei umbenannt worden in Abteilung für Familien und Kinder und werde weiterhin von Frau Raue geleitet. Die Abteilung 51.4 nenne sich Jugendverwaltungsabteilung und beinhalte die Aufgabenbereiche Beistandschaften, Unterhaltsvorschuss, Wirtschaftliche Jugendhilfe und Amtsvormundschaften. Die Abteilungsleitung habe Frau Szramka inne.

 

Herr Nijenhof bittet um ein aktuelles Organigramm der Stadt Burgdorf als Anlage zu diesem Protokoll.