Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Beschluss:

 

  • Die Verwaltung wird beauftragt, den Vorentwurf für den Bebauungsplan Nr. 2-16 „Ehlershäuser Weg“ auf Basis der städtebaulichen Entwurfsvariante 2 vorzubereiten.
  • Die Notwendigkeit einer Linksabbiegerspur auf der Ramlinger Str. wird nicht gesehen. Auch in vergleichbarer Situation am Ortseingang Otze wurde keine Linksabbiegerspur angelegt.
  • Eine Verkehrsberuhigung mit Hilfe einer Mittelinsel wäre wünschenswert.
  • Es wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h zwischen den Ortsteilen Ramlingen und Ehlershausen beantragt.

 

Darüber hinaus wird angeregt:

 

  • einen Geschwindigkeitsanzeiger an den Ortseingängen Ehlershausen und evtl. in Ramlingen fest zu installieren und
  • Gespräche mit den Abfallentsorgern zu führen, um evtl. auf einen Wendepunkt am Ehlershäuser Weg zu verzichten (Routenplanung erfragen).

 

 

Antwort der Tiefbauabteilung:

Die Region hat noch einmal klargestellt, dass die Herstellung einer Mittelinsel ohne Linksabbiegefahrstreifen wie in Otze für sie nicht in Betracht kommt.

Für den Linksabbieger wäre danach die Ausgestaltung nach Linksabbiegetyp LA4 gemäß RAL denkbar. Hierbei wird die Fahrbahn aufgeweitet, sodass ein Aufstellbereich von 10m Länge entsteht. Aufgrund der geforderten Mittelinsel (Breite min. 2,50 m) und der Fahrbahnbreite von 3,50 m auf Höhe der Mittelinsel entstehe hier aber ohnehin eine breite Aufweitung.

Ob es eine Kostenbeteiligung seitens der Region Hannover geben kann, wird noch regionsintern geklärt.

 

Der Antrag auf Temporeduzierung auf der K 117 ist an die Straßenverkehrsbehörde weitergegeben worden. Die Prüfung ist noch nicht abgeschlossen.

 

Informationen zur Aufstellung und dem Betrieb eines Geschwindigkeitsanzeigers werden über eine Vorlage im nächsten Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen mitgeteilt.

 

Zum Thema Wendepunkt am „Ehlershäuser Weg“ wurde auf telefonische Nachfrage der Verwaltung bei AHA am 16.01.2019 die Auskunft erteilt, dass ein Wendehammer im „Ehlershäuser Weg“ auf keinen Fall erforderlich sei, da die Müllfahrzeuge (von Ramlingen kommend) derzeit über die Straße „Imkers Gehege“ und ggf. alternativ über die „Waldstraße“ und den „Ehlershäuser Weg“ bis zum Wasserwerk Ramlingen fahren, dort wenden und dann über den „Ehlershäuser Weg“ zurückfahren.

 

In diesem Zusammenhang wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die Geschwindigkeitsreduzierung und die Installation des Geschwindigkeitsanzeigers nicht über das Planverfahren „Aufstellung B-Plan Ehlershäuser Weg“ geregelt werden können und hiervon losgelöst zu betrachten sind.

 


Herr Meller sprach sich für Variante 2 des Beschlussvorschlages - also eine Anbindung des Plangebietes über den Ehlershäuser Weg und die Ramlinger Straße – aus und verlas eine entsprechende Beschlussformulierung, die später so zur Abstimmung gestellt und beschlossen wurde. Die Notwendigkeit einer Linksabbiegespur sehe er nicht. Zudem solle zwischen den Ortschaften Ramlingen und Ehlershausen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h (statt bislang 100 km/h) eingerichtet werden. Außerdem regte er an, eine festinstallierte Geschwindigkeitsmess-Anlage aufzustellen.

 

Herr Apel erkundigt sich, ob es eine verbindliche Aussage der Region Hannover zu Linksabbiegespur und Mittelinsel gäbe.

Frau Frommelt und Frau Borchers erklärten, dass die Region sich dazu bisher widersprüchlich geäußert habe und sagten eine erneute Klärung zu.

 

Frau Nagel stellt die geplanten Maßnahmen bzw. deren Varianten in einer Präsentation (siehe Anlage 2) vor.

 

Herr Dreeskornfeld betonte, dass Variante 2 die attraktivste sei und führte an, dass Variante 3 zu einer Isolation des neuen Baugebiets führen würde. Die zusätzliche Erschließung über die Ramlinger Straße gemäß Variante 2 sei zudem verkehrssicherer. Außerdem sei eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h zwischen den Ortschaften und eine Linksabbiegerspur ebenso wie eine Geschwindigkeitsmess-Anlage wünschenswert.

 

Herr Paul hingegen sah eine Linksabbiegerspur nicht als zwingend notwendig an, hielt aber eine Verkehrsberuhigung durch den Bau einer Mittelinsel für sinnvoll.

 

Einstimmig fasste der Ortsrat folgenden empfehlenden