Sitzung: 14.01.2019 Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen
Beschluss: einstimmig beschlossen
Vorlage: BV 2018 0663/1
Beschluss:
- Die Verwaltung wird
beauftragt, den Vorentwurf für den Bebauungsplan Nr. 2-16 „Ehlershäuser
Weg“ auf Basis der städtebaulichen Entwurfsvariante 2 vorzubereiten.
- Die Notwendigkeit
einer Linksabbiegerspur auf der Ramlinger Str. wird nicht gesehen. Auch in
vergleichbarer Situation am Ortseingang Otze wurde keine Linksabbiegerspur
angelegt.
- Eine
Verkehrsberuhigung mit Hilfe einer Mittelinsel wäre wünschenswert.
- Es wird eine
Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h zwischen den Ortsteilen Ramlingen
und Ehlershausen beantragt.
Darüber hinaus wird angeregt:
- einen
Geschwindigkeitsanzeiger an den Ortseingängen Ehlershausen und evtl. in
Ramlingen fest zu installieren und
- Gespräche mit den
Abfallentsorgern zu führen, um evtl. auf einen Wendepunkt am Ehlershäuser
Weg zu verzichten (Routenplanung erfragen).
Antwort der
Tiefbauabteilung:
Die Region hat noch einmal
klargestellt, dass die Herstellung einer Mittelinsel ohne Linksabbiegefahrstreifen
wie in Otze für sie nicht in Betracht kommt.
Für den Linksabbieger wäre
danach die Ausgestaltung nach Linksabbiegetyp LA4 gemäß RAL denkbar. Hierbei
wird die Fahrbahn aufgeweitet, sodass ein Aufstellbereich von 10m Länge
entsteht. Aufgrund der geforderten Mittelinsel (Breite min. 2,50 m) und der
Fahrbahnbreite von 3,50 m auf Höhe der Mittelinsel entstehe hier aber ohnehin
eine breite Aufweitung.
Ob es eine Kostenbeteiligung
seitens der Region Hannover geben kann, wird noch regionsintern geklärt.
Der Antrag auf
Temporeduzierung auf der K 117 ist an die Straßenverkehrsbehörde weitergegeben
worden. Die Prüfung ist noch nicht abgeschlossen.
Informationen zur
Aufstellung und dem Betrieb eines Geschwindigkeitsanzeigers werden über eine
Vorlage im nächsten Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen mitgeteilt.
Zum Thema Wendepunkt am
„Ehlershäuser Weg“ wurde auf telefonische Nachfrage der Verwaltung bei AHA am
16.01.2019 die Auskunft erteilt, dass ein Wendehammer im „Ehlershäuser Weg“ auf
keinen Fall erforderlich sei, da die Müllfahrzeuge (von Ramlingen kommend)
derzeit über die Straße „Imkers Gehege“ und ggf. alternativ über die
„Waldstraße“ und den „Ehlershäuser Weg“ bis zum Wasserwerk Ramlingen fahren,
dort wenden und dann über den „Ehlershäuser Weg“ zurückfahren.
In diesem Zusammenhang wird
noch einmal darauf hingewiesen, dass die Geschwindigkeitsreduzierung und die
Installation des Geschwindigkeitsanzeigers nicht über das Planverfahren
„Aufstellung B-Plan Ehlershäuser Weg“ geregelt werden können und hiervon
losgelöst zu betrachten sind.
Herr Meller sprach sich für Variante 2 des Beschlussvorschlages - also eine Anbindung des Plangebietes über den Ehlershäuser Weg und die Ramlinger Straße – aus und verlas eine entsprechende Beschlussformulierung, die später so zur Abstimmung gestellt und beschlossen wurde. Die Notwendigkeit einer Linksabbiegespur sehe er nicht. Zudem solle zwischen den Ortschaften Ramlingen und Ehlershausen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h (statt bislang 100 km/h) eingerichtet werden. Außerdem regte er an, eine festinstallierte Geschwindigkeitsmess-Anlage aufzustellen.
Herr Apel erkundigt sich, ob es eine verbindliche Aussage der Region Hannover zu Linksabbiegespur und Mittelinsel gäbe.
Frau Frommelt und Frau Borchers erklärten, dass die Region sich dazu bisher widersprüchlich geäußert habe und sagten eine erneute Klärung zu.
Frau Nagel stellt die geplanten Maßnahmen bzw. deren Varianten in einer Präsentation (siehe Anlage 2) vor.
Herr Dreeskornfeld betonte, dass Variante 2 die attraktivste sei und führte an, dass Variante 3 zu einer Isolation des neuen Baugebiets führen würde. Die zusätzliche Erschließung über die Ramlinger Straße gemäß Variante 2 sei zudem verkehrssicherer. Außerdem sei eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h zwischen den Ortschaften und eine Linksabbiegerspur ebenso wie eine Geschwindigkeitsmess-Anlage wünschenswert.
Herr Paul hingegen sah eine Linksabbiegerspur nicht als zwingend notwendig an, hielt aber eine Verkehrsberuhigung durch den Bau einer Mittelinsel für sinnvoll.
Einstimmig fasste der Ortsrat folgenden empfehlenden