Herr Dr Kaever eröffnete die Einwohnerfragstunde um 18.14 Uhr.

 

Ein Einwohner aus Ehlershausen sah es als fraglich an, ob die Planung eines Lärmschutzwalles sinnvoll sei. Die Anwohner dieses Bereiches hätten bereits jetzt Probleme mit der Geschwindigkeit der Fahrzeuge und dem daraus resultierenden Lärm. Daher könne es seiner Meinung nach sinnvoll sein, den Ortseingang noch weiter als vorgesehen in Richtung Ramlingen zu verschieben, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Frau Borchers erklärte, dass diese Problematik losgelöst von der städtebaulichen Planung zu betrachten sei. Man habe die vorgetragene Anregung aufgenommen, werde dies jedoch in einem anderen Verfahren zu regeln haben. Fest stehe, dass eine weitere Verschiebung des Ortsteingangs zu einer Verlängerung der Stadtstraße führe und dies nicht unbedingt gewünscht werde.

Die Frage eines Einwohners, was er sich unter einem klassischen Einfamilienhaus vorzustellen habe, beantwortete Frau Nagel dahingehend, dass es sich dabei um Einfamilienhäuser mit Satteldach handele. Inwieweit dies später festgesetzt werde, sei noch im Verfahren zu klären.

Ein Einwohner bat um Erläuterung wie es sein könne, dass das Verkehrsgutachten für den jetzigen Zeitpunkt 400Fahrzeugbewegungen auf dem Ehlershäuser Weg gezählt habe, die spätere Erhöhung auf 1000 jedoch nicht zu spürbaren Auswirkungen für die Anwohner führe. Frau Nagel erklärte, dass damit gemeint sei, dass die Grenzwerte des Gesetzgebers auch zukünftig nicht überschritten würden.

Die Frage eines Einwohners, ob beabsichtigt sei, die vorgesehenen Mehrfamilienhäuser in ihrer Höhe zu deckeln, beantwortete Herr Fischer dahingehend, dass die Festlegung von First- und Traufhöhen möglich sei. Allerdings müsse man auch ein Auge auf die Interessen der Investoren haben.

Eine Einwohnerin bat um Auskunft, ob es für die Schaffung von Wohnraum so etwas wie eine Quote für Einstellplätze gebe. Herr Fischer erklärte, dass es Richtzahlen für die erforderlichen Einstellplätze je nach Art des geschaffenen Wohnraums gebe, so dass ausreichend Einstellplätze im Baugebiet zur Verfügung stehen würden.

Ein Einwohner erkundigte sich, ob der am Ehlershäuser Weg vorhandene Grünstreifen etwa durch Poller geschützt und in der Bauphase erhalten werde.

Herr Baxmann antwortete hierauf, dass die vorrangige Zufahrt zum Gebiet von der Ramlinger Straße erfolgen solle. Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass der Grünstreifen beschädigt werde. In jedem Fall würden etwaige Schäden repariert.

Herr Dr. Kaever schloss die Einwohnerfragestunde und damit den öffentlichen Teil um 18.30 Uhr.