Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 

 


Herr Eggers forderte den Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport auf, zu bestätigen, dass der Bedarf für eine sichere Überquerung der Straße für die Kinder aus Hülptingsen vorhanden sei. 

 

Herr Nijenhof befand, dass der Ausschluss des Lotsendienstes nicht richtig sei. Er regte an, einen Lotsendienst bis zur endgültigen Lösung als Provisorium einzusetzen, da dies aus seiner Sicht aktuell die beste Lösung für mehr Sicherheit sei. Auch Herr Baxmann pflichtete Herrn Nijenhof bei, dass es sehr schade sei, dass die Einführung eines Lotsendienstes kategorisch ausgeschlossen wurde. Es sollten kurzfristige Hilfslösungen in den Fachausschüssen eruiert werden. Herr Pollehn befand auch, dass jetzt Lösungen, ggf. auch erst einmal behelfsmäßige Lösungen, zu erarbeiten seien, daher solle der Tagesordnungspunkt bei der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport erneut beraten werden.

 

Frau Kuchenbecker-Rose führte dazu aus, dass die Einführung eines Lotsendienstes eine sehr hohe Verantwortung für den Lotsen bedeute und dass die Eltern als potenzielle Lotsen die Verantwortung für fremde Kinder nicht tragen wollten. Ohnehin löse eine Verlagerung der Verantwortung auf die Eltern das Grundproblem nicht, so Frau Kuchenbecker-Rose abschließend.