Der Ausschuss einigte sich darauf, dass sich unter diesem Tagesordnungspunkt Herr Woywode, Klimaschutzmanager der Stadt Burgdorf, vorstellen solle.

 

Herr Woywode gab einen Überblick über die bisher von ihm wahrgenommenen Aufgaben bei der Stadt Burgdorf.

 

Auf die Frage von Herrn Sieke, inwieweit er bei Maßnahmen ein Vetorecht habe, erklärte Herr Woywode, dass er bei Maßnahmen wie z.B. Erweiterungen, Sanierungen und Neubauten unter energetischen Gesichtspunkten beratend von den Fachabteilungen hinzugezogen werde.

 

Nach weiterer Diskussion über die Aufgaben eines Klimaschutzmanagers wurde der Vorschlag unterbreitet, ihn in alle relevanten Projekte einzubinden und dazu jeweils ein entsprechendes Statement abzugeben. 

 

Mit dieser Maßgabe fasste der Ausschuss bei 7 Jastimmen, 1 Neinstimme und 1 Enthaltung den Beschluss, die Stelle des Klimaschutzmanagers zu entfristen.

 

Anschließend teilte Frau Vierke den aktuellen Stand zum Serverausfall der Stadt Burgdorf durch einen Trojaner-Angriff mit, wodurch die Stadtverwaltung seit mehr als einer Woche „lahmgelegt“ wurde. Die Stadt habe Strafanzeige erstattet und das LKA sei eingeschaltet worden. Es handele sich um den Trojaner Emotet, der durch eine E-Mail eingeschleust wurde. Alle Daten konnten gesichert werden. Allerdings werde empfohlen, im Haushalt 2019/2020 zusätzliche Mittel für Sicherungsmaßnahmen einzustellen.