Beschluss: vertagt

 

 


Frau Frick stellt den Antrag vor und berichtet, dass die Belebung der Marktstraße Ziel sein soll. Die Fußgängerzone soll in den Sommermonaten in dem Bereich eingerichtet werden, in dem auch Gastronomie vorhanden ist. Dadurch soll in Höhe der Poststraße auch ein Platzcharakter entstehen. Busse sollen dann trotzdem in dem Bereich fahren.

 

Herr Morich findet die Idee gut. Er wurde bereits mehrfach positiv darauf angesprochen. Allerdings ist er der Meinung, dass die Umsetzung schwierig wird. Der Einzelhandel war bisher gegen eine Fußgängerzone.

 

Die Ausschussmitglieder diskutieren ausführlich über den Antrag. Es stellt sich die Frage, wie die ansässigen Geschäfte über diesen Vorschlag denken. Der Stadtmarketingverein sollte in die Überlegungen für eine Fußgängerzone ebenfalls einbezogen werden. Die Erreichbarkeit der Geschäfte und das Vorhandensein von Parkplätzen wurden in der Vergangenheit als wichtig angesehen.

 

Herr Herbst weist darauf hin, dass bereits 2004 ausführlich diverse Varianten betrachtet wurden, darunter auch die Einrichtung einer Fußgängerzone. Von den Gewerbetreibenden gab es damals Widerstand. Sofern Busse weiterhin durch die Zone fahren dürfen, birgt das auch die Gefahr, dass weitere Kfz-Verkehre dort fahren. Zu weiteren Überlegungen gehört auch eine Verkehrsuntersuchung.

 

Die Ausschussmitglieder sind sich darüber einig, dass der Vorschlag zunächst in den Fraktionen beraten werden sollte, um sich eine Meinung zu bilden. Daher wird der Antrag in eine der nächsten Sitzungen vertagt.