Herr Schweer, Ortsvorsteher Hülptingsen, bedankt sich für die weitere Befassung mit dem Wunsch nach einer Querungshilfe in Hülptingsen. Er hat den Eindruck erhalten, dass Verkehrsprobleme im Ausschuss sehr gut diskutiert werden. Er bittet darum, eine Lösung zu finden, bevor Unfälle passieren.

 

Ein Einwohner aus dem Baugebiet Hülptingsen erkundigt sich, ob mit dem Beschluss, Mittel für eine LSA oder einen FGÜ einzustellen, diese auch im Haushalt berücksichtigt werden. Herr Baxmann erläutert, dass der Haushalt erst vom Rat endgültig beschlossen wird und der Ausschuss nur eine Empfehlung abgeben kann.

 

Der Einwohner berichtete weiterhin, dass der Verkehrsunfall an der Gartenstraße auch im Stadtelternrat diskutiert wurde. Es wurde vorgeschlagen, dass Thema in die Verkehrserziehung aufzunehmen und ggf. auch die Polizei einzubeziehen, um die Kinder besser zu informieren.

 

Ein Vater aus Hülptingsen findet, dass die sicherheitstechnischen Fragen vom Ausschuss gut diskutiert werden. Bei einem Gutachten sollte jedoch nicht die Frage im Mittelpunkt stehen, ob die Kreuzung den Richtlinien entspricht, sondern was man daran noch verbessern kann, um die Sicherheit zu erhöhen.

 

Herr Reißer, Ortsbürgermeister Schillerslage, weist darauf hin, dass die Orgel in der Kapelle Schillerslage nicht mehr richtig funktioniert. Die Lautsprecher müssen ebenfalls überprüft werden, da sie sehr stark brummen. Die Probleme wurden bei der letzten Beisetzung festgestellt.

 

Eine Einwohnerin teilt mit, dass sie eine Fußgängerzone in der Marktstraße begrüßen würde. Die Marktstraße wird bisher eher durch den Autoverkehr belebt. Sie selbst nutzt die Parkmöglichkeiten auf dem Schützenplatz, um dann ihre Einkäufe zu tätigen.

 

Ein Anwohner aus der Südstadt teilt zum Projekt Heidenelke mit, dass es den Anliegern nicht um die freie Sicht geht. Lediglich eine Riegelbebauung wird nicht gewünscht. Auch passt die aktuelle Infrastruktur nicht zu einer Bebauung mit 64 Wohnungen. Die Ausrichtung der Wohnungen nach Norden findet er unmöglich. Er bittet, dies bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

 

 

 

Zum Ende der öffentlichen Sitzung übergibt Herr Plaß die Sitzungsleitung an seine Stellvertretung, Herrn Dr. Kaever, und ist bei dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung nicht mehr anwesend.