Herr Enderle erörterte den aktuellen Projektstand:

 

Der Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Burgdorf gliedere sich grundsätzlich in vier Teile auf:

 

  1. IST-Zustand der Feuerwehr,
  2. Gefährdungs- und Risikoanalyse,
  3. Definition des Schutzzieles sowie
  4. SOLL-Konzept.

 

Die vollständige Bearbeitung der ersten drei Punkte sei zwingende Voraussetzung, um ein belastbares SOLL-Konzept (strategische Ausrichtung der Feuerwehr) erstellen zu können. Die ersten drei Punkte seien durch die Fa. Forplan bereits finalisiert worden, sodass ein vollständiges Bild über die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Burgdorf vorliege.

 

Ansätze für das SOLL-Konzept:

Der Entwurf für das SOLL-Konzept befinde sich derzeit in der Bearbeitung. Unter anderem werden folgende Punkte im SOLL-Konzept besondere Berücksichtigung finden:

·         Optimaler Standort für einen Neubau des Feuerwehrhauses Hülptingsen,

o   Bestmögliche Erreichbarkeit durch die Einsatzkräfte

o   Bestmögliche Abdeckung der Einsatzschwerpunkte und Abdeckungsdefizite

·         Maßnahmen zur Verbesserung der Ausrückzeiten aller Ortsfeuerwehren,

·         Verbesserung der fristgerechten räumlichen Abdeckung des Stadtgebietes,

·         Optimierung der Ausrückebereiche der einzelnen Ortsfeuerwehren auf Basis der kürzesten Fahrzeit sowie

·         einsatztaktische Anpassungen durch Festlegung eines geeigneten Fahrzeugkonzeptes und Fahrzeugbeschaffungsplans

 

Zeitplan:

Die Erstellung eines Komplettentwurfes des Feuerwehrbedarfsplans solle seitens der Forplan GmbH bis Weihnachten 2018 erfolgen und müsse in der Folge diskutiert und abgestimmt werden. Das Projektende - mit Beschluss - sei nach derzeitigem Stand für den Feuerwehrausschuss im März 2019 vorgesehen.