Herr Stadtbrandmeister Heuer berichtete über die Struktur der letzten Einsätze (seit der letzten Ausschusssitzung) und zählte folgende Einsätze auf:

 

8 x Rettung von hilflosen Menschen, 2 x Wasserschäden, 9 x Brände, 9 x technische Hilfeleistung, 1 x ABC Einsatz und 18 x Brandmelderauslösungen.

 

Weiterhin führte Herr Stadtbrandmeister Heuer aus, dass 16 von ursprünglich 21 Teilnehmern die Truppmannausbildung Teil 1 bestanden hätten. Dieser sei nach langer Zeit ein teilnehmerstarker Lehrgang, jedoch würde auch die Anzahl der neuen Kameradinnen/Kameraden nicht ausreichen, um langfristig den Erhalt der Ortswehren gewährleisten zu können.

 

Die zentrale Kleiderkammer leide teilweise unter Lieferschwierigkeiten des Herstellers. Zusätzlich werde eine Patchmaschine angeschafft, sodass die Kleidung im Verwaltungsprogramm personalisiert hinterlegt werden könne. Ziel sei weiterhin, Einsatzreserven bzw. einen Bekleidungspool vorzuhalten.

 

Herr Heuer erklärte, dass der trockene Sommer bei der Prüfung der Feuerwehrlöschbrunnen Defizite zu Tage gebracht habe; hier bestehe in einigen Bereichen des Stadtgebietes die Notwendigkeit neuer Brunnen.

 

Im Zuge des geplanten Notfall-Orientierungssystems sei es zwingend notwendig, dass das entsprechende Kartenmaterial den Hilfskräften, insbesondere den Feuerwehren, zur Verfügung gestellt werde. Die Zusicherung sei seitens der Tiefbauabteilung bereits erfolgt.