Herr Pollehn erklärte, dass Herr Scheffler an ihn herangetreten sei und Anregungen bzw. Wünsche für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Schillerslage geäußert habe:

·         direkter Kontakt zum Architekten bezüglich der notwendigen Bedarfe,

·         schwarz/weiß Trennung zwischen Fahrzeughalle und Umkleide (zur Verhinderung einer Kontaminationsverschleppung),

·         die Auslegung des gesamten Hauses für 40 Personen,

·         eine flexible Umkleide, um auf Änderungen der Geschlechterverteilung reagieren zu können,

·         Kostenvergleich Garage/ Anbau für die historische Spritze und dem Tragkraftspritzenanhänger (Kostenübernahme durch den Förderverein) sowie

·         ausreichende Sanitäranlagen inkl. Behindertentoilette.

 

Protokollnotiz:

Die Gebäudeplanung für den Feuerwehrhaus-Neubau in Schillerslage hat noch nicht begonnen. Ein Architekt ist noch nicht beauftragt. Für die Verteilung der Funktionsflächen auf dem nunmehr von der Stadt Burgdorf erworbenen Grundstück wurde lediglich ein Platzhalter für das Gebäude eingesetzt, der auf einem Mustergrundriss der Feuerwehrunfallkasse beruht. Das darin enthaltene Raumprogramm wurde für die Anforderungen der Schillerslager Ortsfeuerwehr modifiziert (inkl. Kontaminationsschleuse). Diese zusätzlichen Anforderungen wurden mit den Nutzern am 08.12.2017 abgestimmt.

 

Im Frühjahr 2019 wird Abt. 61 mit der Erstellung des B-Planes beginnen. Voraussichtlich gegen Ende 2019 wird der B-Plan soweit sein, dass die Planung mit dem Architekten beginnen kann. Sobald die konkrete Planung des Feuerwehrhauses beginnt, wird selbstverständlich eine Einbindung der Nutzer stattfinden.

 

Für eine von der Feuerwehr gewünschte, vom Förderverein selbst zu errichtende, zusätzliche normale Doppelgarage (Unterbringung historische Spritze und eines Anhängers) ist auf dem Grundstück eine entsprechende Funktionsfläche eingeplant.