Beschluss: vertagt

Beschluss:

 

     

 


Herr Kauter erläuterte anhand einer Präsentation die in der Vorlage dargestellte Untersuchung der Stellenbemessung in der Gebäudewirtschaftsabteilung. Er wies darauf hin, dass durch Priorisierung und Verschieben einzelner Projekte auf eine weitergehende Stellenausweitung verzichtet werden könnte.

 

Herr Kirstein erkundigte sich, ob nicht durch Inanspruchnahme eines Totalunternehmers für einige Baumaßnahmen die Einsparung von Stellen möglich sei.

 

Hierzu erläuterte Herr Baxmann, dass sich die Verwaltung nicht dagegen sperre, wenn der Einsatz eines Totalunternehmers sinnvoll sei. Es müsse aber auch überlegt werden, bei den jetzt anstehenden Interimslösungen zu untersuchen, ob diese nicht evtl. schon Bestandteil eines neuen Projekts sein könnten. Festzuhalten bleibe aber auch, dass nicht alle Projekte gleichzeitig umzusetzen seien und Wege zu einer neuen zeitlichen Perspektive gefunden werden müssten.

 

Herr Fischer wies noch darauf hin, dass die derzeit beschäftigten Fachingenieure alle Projekte gleichzeitig betreuen müssten. Auch der Neubau der IGS durch einen Totalunternehmer binde in der Verwaltung Ressourcen, da die ureigensten Bauherreneigenschaften bei der Stadt verbleiben.

 

Da in den Fraktionen noch Beratungsbedarf zu der Vorlage besteht, wurde diese zur nächsten Sitzung des Ausschusses vertagt.