Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschluss:

 

Die Stadt Burgdorf tritt dem Netzwerk „Zuhause sicher“ bei.


Herr Nijenhof erläuterte kurz, dass der vorliegende Antrag in der Sitzung für Soziales, Integration und Prävention vom 20.11.2017 abgesetzt und vertagt worden sei, um den Ausschussmitgliedern durch einen Vertreter der Polizei die Vorteile und Tätigkeiten des Netzwerkes „Zuhause sicher“ vorstellen zu lassen.

 

Herr Nickel, Polizeihauptkommissar bei der Polizeidirektion Hannover im Bereich der Technischen Prävention, stellte dem Ausschuss für Soziales, Prävention und Integration ausführlich die Arbeit und Aufgaben des Netzwerkes „Zuhause sicher“ vor. Auf Initiative von Polizeibehörden hin entstand diese Organisation als Verbund verschiedener Öffentlicher Institutionen, Handwerksbetriebe und Unternehmen 2005 in Nordrhein-Westfalen, um für Sicherheit in Häusern und Wohnungen zu sorgen. Die Mitgliedschaft für Kommunen sei kostenlos und habe gleichwohl einen „abschreckenden“ Einfluss auf Einbrecher, wie auch eine beruhigende Wirkung auf die Bewohner. Dieser Service der fachgerechten Kontrolle sowie handwerklichen Umsetzung wurde bereits in 1430 Objekten mit der Präventionsplakette erfolgreich umgesetzt. Nur in drei dieser Häuser gebe es dokumentierte Einbrüche. Ein Restrisiko lasse sich nicht verhindern.

 

Frau Alker und Herr von Oettingen sahen keine Bedenken gegenüber einer Mitgliedschaft der Stadt Burgdorf im Netzwerk „Zuhause sicher“.

 

Herr Knauer äußerte ebenfalls Zustimmung seiner Fraktion. Er sehe es eher als interessantes Programm für Eigenheimbesitzer, weniger für Mieter. Außerdem bezeichnete er das Programm als gute Werbemöglichkeit für Handwerker und die Versicherungswirtschaft. Es sei wichtig, das allgemeine Bewusstsein der Bevölkerung im Bereich der Prävention zu schärfen.

 

Auch Herr Schrader bedankte sich für den interessanten Vortrag und signalisierte seine Zustimmung.     

 

Der Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention fasste einstimmig folgenden empfehlenden