Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 1

Beschluss:

 

Vorbehaltlich der Genehmigung der Haushaltssatzung durch die Region Hannover erhält der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Burgdorf e.V., für das Haushaltsjahr 2019 einen Zuschuss in Höhe von 62.240,00 € für das Kooperationsprojekt Nachbarschaftstreff im Ostlandring.

 


Frau Jakobi stellte dem Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention kurz die Angebote und Tätigkeitsfelder des Nachbarschaftstreffs vor. Die mittlerweile zwei angemieteten Wohnungen seien auch ohne aktive Werbung gänzlich ausgelastet. Die vielfältigen Angebote werden von immer mehr Personen, inzwischen auch aus verschiedenen Stadtteilen, im Alter von 0-83 Jahren wahrgenommen. Auch die Kooperation mit der Diakonie Burgdorf sei von Vorteil im Bereich der verschiedenen Betreuungs- und Beratungsangebote. Nach Aussage Frau Jakobis arbeiten im Nachbarschaftstreff zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen sowie 45 Ehrenamtliche und zwei weitere Teilzeitkräfte, die über den Kinderschutzbund angestellt seien.

Herr Knauer bedankte sich für die Arbeit des Nachbarschaftstreffs, den er weiterhin als fest im Stadtteil verankert ansehe, der sich aber dennoch für Personen aus allen Stadtteilen offen darstelle.

Bei einer Nein-Stimme und 7 Ja-Stimmen fasste der Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention folgenden empfehlenden