Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

     

 


Da der Finanzbericht in session durch einen Programmfehler für die Ratsmitglieder nicht rechtzeitig abrufbar war, stellte Herr Hammermeister den wesentlichen Inhalt anhand einer Präsentation vor.

 

Herr Schulz verwies auf die auf Seite 10 dargestellten Jahresergebnisse 2012 bis 2016, die sich bis dahin noch recht positiv darstellen. Durch eine rechtzeitige Beschlussfassung der Haushalte und frühzeitiger Genehmigung durch die Kommunalaufsicht konnte die Stadt recht günstige Ausschreibungsergebnisse erzielen, die dann auch zu positiven Rechnungsergebnissen beigetragen hätten.

 

Hierzu merkte Herr Könecke an, dass die kommenden Haushalte massiv mit Abschreibungen belastet werden, wenn alle geplanten Investitionsmaßnahmen abgeschlossen seien. Außerdem seien noch etliche Maßnahmen aus den Vorjahren (rd. 10 Mio. €) noch nicht abgeschlossen bzw. durchgeführt. Die Verschuldung werde sich bis zum Ende des Finanzplanungszeitraumes im Jahr 2023 um 120 Mio. € erhöhen.

 

Ohne weitere Nachfragen nahmen die Ausschussmitglieder den 2. Finanzbericht 2018 zur Kenntnis.