Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Nehmer-Rommel stellte den Aktionsplan vor.

 

Frau Nehmer-Rommel führte aus, dass alle Maßnahmen im Aktionsplan grundsätzlich den Kostendeckungsgrad erhöhen und den Zulauf steigern sollen. Seit Januar 2018 habe die Stadtbücherei neue Öffnungszeiten. So sei es auch möglich, einmal monatlich samstags die Bücherei zu nutzen. Die bargeldlose Zahlung per EC wurde installiert. Ein produzierter Werbefilm zur Stadtbücherei Burgdorf werde ab sofort bis auf Weiteres vor jedem Kinofilm im Kino „Neue Schauburg“ in Burgdorf gezeigt. Frau Nehmer-Rommel teilte weiter mit, dass in der Stadtbücherei keine Barrierefreiheit herrsche. Sie wünsche sich u. a. Barrierefreiheit an allen Eingängen, eine Videokamera und eine beleuchtete Beschilderung auf dem Gehweg.

 

Herr Eggers fragte, ob die Samstage gut besucht seien. Frau Nehmer-Rommel teilte mit, dass ein guter Anfang gemacht wurde, aber noch Luft nach oben sei.

 

Herr Barm teilte mit, dass die Aufgabenstellung beinhaltete, überflüssige Angebote und Maßnahmen zu identifizieren, um die Kosten zu mindern und den Kostendeckungsgrad zu steigern. Eine weitere Reduzierung der Personalkosten insgesamt – grundsätzlich zum Wegfall der Auszubildendenstelle ab 2020 - sei nicht sinnvoll, da dann u. a. weniger Angebote der Stadtbücherei Burgdorf gemacht werden könnten. Eine vollständige Deckung der Kosten werde auch mit den Maßnahmen im Aktionsplan nicht erreicht. 

 

Frau Gersemann bedankte sich für die Vorstellung des Aktionsplans und bat zu überlegen, die Ausbildungsstelle nicht zu streichen.   

 

Die Vorlage wurde von den Mitgliedern zur Kenntnis genommen.