Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Beschlussvorschlag:

 

Bei 9 Ja-Stimmen wurde die „Betriebsabrechnung Flüchtlingsunterkünfte 2016“ einstimmig von den Mitgliedern des Ausschusses für Soziales, Integration und Prävention zur Kenntnis genommen.

 


Herr Kugel gab den Mitgliedern des Ausschusses für Soziales, Integration und Prävention einen kurzen Einblick in die derzeitige Belegungssituation in den Burgdorfer Flüchtlingsgemeinschaftsunterkünften. Die mögliche Belegung in der Unterkunft „Friederikenstr. 43“ wurde, wie seitens der Region gefordert, um 25 Plätze reduziert. Die Unterkunft „Friederikenstr. 29“ weist im Vergleich deutlich höhere Unterkunftskosten vor, wie auch Herr Köneke bemerkte. Daher werde nach Auslauf des 5-jährigen Mietvertrages im Jahre 2021 derzeit eine weitere Belegung ausgeschlossen. Die weiteren Unterkünfte seien aktuell gut ausgelastet. Auch in der bald erscheinenden Abrechnung des Jahres 2017 werde ein Kostendeckungsgrad von etwa 80% erreicht, welcher in den kommenden Jahren noch steigen werde.