Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Bei 34 Ja- Stimmen und 1 Enthaltung fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

Der Rat beschließt gemäß § 109 Abs. 1 Satz 4 Nr. 2 NKomVG im Einvernehmen mit dem Bürgermeister, von einer öffentlichen Ausschreibung der Stelle des Ersten Stadtrates abzusehen.

 

 

Bei 34 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung fasst der Rat folgenden weiteren

 

Beschluss:

 

Der Rat wählt gemäß § 109 Abs. 1 Satz 1 NKomVG Herrn Stadtrat Michael Kugel für eine Amtszeit von acht Jahren, nämlich für die Zeit vom 04.09.2019 bis 03.09.2027, in das Beamtenverhältnis auf Zeit. Herr Kugel führt die Amtsbezeichnung Erster Stadtrat.

 

Herr Kugel nahm die Wahl an und teilte mit, dass er sich auf die weitere Zusammenarbeit freue. Er dankte dem Bürgermeister dafür, ihn als Ersten Stadtrat vorgeschlagen zu haben und den Ratsfrauen und Ratsherren für ihr Votum. Darüber hinaus dankte er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

 

Herr Baxmann erklärte, dass es für die Neubesetzung der Funktion der Stadträtin/des Stadtrats einen ebenso qualifizierten Vorschlag geben werde.

 

Frau Weilert-Penk gratulierte Herrn Kugel zum Wahlerfolg.

 


Herr Hinz wies auf die bevorstehenden Veränderungen an der Stadtspitze hin. Herr Kugel habe in seiner Amtszeit als Stadtrat bereits sein Können unter Beweis gestellt. Mit seiner Wahl sei ein nahtloser Übergang beim Wechsel des Amtsinhabers gewährleistet. Herr Hinz dankte Herrn Kugel für die gute Zusammenarbeit und teilte mit, dass die SPD-Fraktion dem Beschlussvorschlag zustimmen werde.

 

Herr Pollehn erklärte, dass er Herrn Kugel als einen loyalen Mitarbeiter mit einem hohen Sachverstand kennengelernt habe.

 

Herr H. Braun lobte die Zusammenarbeit mit Herrn Kugel im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport. Diese wolle man fortsetzen. Deshalb werde die Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion dem Beschlussvorschlag zustimmen.

 

Herr Schulz hob das bestehende Vertrauen der WGS-Fraktion in Herrn Kugel hervor. Er dankte Herrn Kugel für dessen Entschluss, sich für die Wahl aufstellen zu lassen.

 

Herr Morich verwies auf Herrn Kugels positive Schaffenskraft für die Stadt Burgdorf. Er machte jedoch deutlich, dass für die Besetzung der Funktion der Stadträtin / des Stadtrates die Wahl auf eine Frau fallen solle.

 

Frau Wichmann dankte Herrn Kugel für die Zusammenarbeit. Sie teilte mit, dass die AfD-Fraktion dem Beschlussvorschlag zustimmen werde.

 

Herr Schrader schloss sich dem Dank seiner Vorredner für die gute Zusammenarbeit mit Herrn Kugel an.

 

Herr Nijenhof dankte Herrn Kugel dafür, dass er sich für das Amt zur Verfügung stelle. Die Besetzung der Position des Ersten Stadtrates mit Herrn Kugel sei eine logische Schlussfolgerung, denn dieser verfüge bereits über die notwendige Kenntnis der Verwaltungsstrukturen sowie der Arbeitsabläufe. Aus diesem Grund werde die Freie Burgdorfer-Fraktion der Beschlussvorlage zustimmen.

 

Herr Baxmann dankte Herrn Kugel für sein bisheriges Wirken und verwies auf die bestehende verwaltungsinterne Wertschätzung Herrn Kugels.