Beschluss:

 

     

 


Herr Philipps wies noch einmal darauf hin, dass in der letzten Ratssitzung der Jahresabschluss 2016 beschlossen wurde. Der Jahresabschluss 2017 sei fertiggestellt und könne voraussichtlich in der Ratssitzung im Dezember 2018 – und somit fristgerecht – beschlossen werden.

 

Frau Vierke teilte mit, dass die  Vorarbeiten für die Einrichtung eines E-Payments abgeschlossen seien. In Kürze können alle Urkunden vom Standesamt nicht nur online angefordert, sondern auch gleich elektronisch bezahlt werden. Damit sei eine weitere Grundlage zur Digitalisierung der Verwaltung geschaffen. Es sei geplant, die Neuerung öffentlichkeitswirksam über die Presse darzustellen.

 

Weiterhin erklärte Frau Vierke, dass die Arbeiten zur Einrichtung eines öffentlichen Hotspots vor dem Rathaus I voranschreiten würden. Ziel sei es, zur Eröffnung der Lichtwochen auch den Hotspot in Betrieb zu nehmen.

 

Die Stadt Burgdorf habe sich – so Frau Vierke – erneut an der  Ausschreibung „WiFi4EU“ der EU beteiligt. Bei Zusage von Fördermitteln können ggf. weitere Hotspots eingerichtet werden