Beschluss: einstimmig beschlossen

Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr fassen folgenden einstimmigen

 

Beschluss:

Dem Entwurf des Einzelhandelskonzeptes wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, den Entwurf des Einzelhandelskonzeptes parallel zur Anhörung der Ortsräte für 2 Wochen öffentlich auszulegen und eine Beteiligung der Behörden durchzuführen.

 


Frau Herbst erläutert, warum die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes beauftragt wurde. Die wichtigsten Zielaussagen sind das Zentrenkonzept mit dem neuen Nahversorgungszentrum Südstadt am Ostlandring und die Sortimentsliste.

 

Herr Morich teilt mit, dass das Projekt „Ostlandring“ Gesprächsthema bei den Bürgern ist. Er befürwortet das Projekt, da es sich um eine Qualitätsverbesserung für den Bürger handelt.

 

Herr Dr. Kaever berichtet aus der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau (A-USB), wo das Einzelhandelskonzept ausführlich vorgestellt wurde. Hauptthema war, ob das neue Zentrum am Ostlandring, insbesondere durch den Umzug von Cramer, die Innenstadt schwächt. Hierüber gibt es verschiedene Meinungen. Das Konzept kommt jedoch zu dem Schluss, dass der Umzug von Cramer weniger ein Problem darstellt. Ausschlaggebend ist eher der Online-Handel.