Ein Anwohner des Berliner Rings berichtet über die dortige Parkplatzsituation. Insbesondere während des Stoßbetriebes morgens sowie um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr herrscht großer Parkdruck durch den Hol- und Bringverkehr. Da viele Häuser am Berliner Ring über keine Stellplätze verfügen, bittet er darum, bei der Gesamtbetrachtung auch die Parkplatzproblematik zu prüfen.

 

Ein Anwohner der Immenser Straße wirft die Frage auf, ob nach dem Umbau der Immenser Straße diese als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden kann. Tagsüber wird die Straße durch die vielen Staus auf der A2 sehr stark befahren. Insbesondere der Schwerlastverkehr habe sich verstärkt. Außerdem wird abends und nachts sehr schnell gefahren. Er habe die Polizei auf die Problematik hingewiesen und um Geschwindigkeitsmessungen gebeten. Dort erhielt er die Auskunft, dass es sich um keinen Unfallschwerpunkt handelt und daher keine Messungen durchgeführt werden.

Herr Herbst erläutert, dass die Stadt keinen Einfluss auf die Kontrollen der Polizei habe. Der Fokus liegt hier bei Sicherheitskontrollen an Unfallschwerpunkten. Eine Ausweisung als Tempo-30-Zone könne nach dem Ausbau der Immenser Straße durch die Straßenverkehrsbehörde geprüft werden. Zumindest in den Nachtstunden könne evtl. eine Geschwindigkeitsbeschränkung aufgrund der Lärmbelästigung infrage kommen.