Der Ortsvorsteher von Weferlingsen, Herr Kracke, berichtet, dass Weferlingsen derzeit Umleitungsstrecke ist. Die Autofahrer halten sich selten an die Ortsgeschwindigkeit. Man kann oftmals Autos beobachten, die mit weit mehr als 50 km/h durch den Ort rasen. Er hat schon Kontakt zur Straßenverkehrsbehörde aufgenommen. Da es sich aber um eine Kreisstraße handelt, ist die Region zuständig. Mit dem Sachbearbeiter der Region hat er ebenfalls gesprochen. Sofern die Stadt Burgdorf zu einem Ortstermin einlädt, ist dieser bereit sich der Angelegenheit anzunehmen. Daher bittet Herr Kracke die Verwaltung, in diesem Sinne tätig zu werden.

Desweiteren wurden bei einem Dorffest Unterschriften gesammelt. Diese möchten er und die anwesenden Einwohner an den Ausschuss übergeben.

Herr Kracke äußert den Wunsch, dass in Höhe des Weferlingser Friedhofes die Geschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt wird. Derzeit kann der Friedhof nur entlang der Kreisstraße erreicht werden, was er für gefährlich hält. 

 

Eine Einwohnerin aus Weferlingsen überreicht Herrn Plaß die Unterschriftenliste. Sie berichtet, dass sie an der Hänigser Straße wohnt. Dort ist die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt. Auch hier halten sich die Autofahrer nicht an die Begrenzung.

 

Ein weiterer Einwohner bittet um eine Ortbesichtigung, damit eine Lösung für das Problem gefunden werden kann.

 

Herr Herbst berichtet, dass die Polizei Anfang September zwei Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt hat, dabei allerdings nur je einen Verstoß festgestellt hat. Er stellt in Aussicht, dass die Stadt das Seitenmessradar kurzfristig aufstellen kann.

Wenn der Leiter der Straßenverkehrsabteilung wieder im Hause ist, wird möglichst zeitnah ein Termin mit der Region und der Polizei vereinbart.

 

Frau Frick kann die Situation in Weferlingsen nachvollziehen. Sie schlägt vor, dass die Anwohner zur Verkehrsberuhigung ihre Autos am Straßenrand parken. Dies führt zwangsläuftig zur Geschwindigkeitsreduzierung. Herr Kracke antwortet, dass dies zu Problemen mit dem landwirtschaftlichen Verkehr führen könnte.