Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Träger fragte nach, wie die Sachlage bei der Fassade des gesamten Gebäudes sei. Werde auch diese (und nicht nur die Giebelseite) saniert?

Antwort der Gebäudewirtschaftsabteilung:

Im Jahr 2018 wird die Giebelseite inkl. Fenster saniert. Die Arbeiten inkl. Rüstung haben am 04.10.2018 begonnen und werden vorausichtlich Ende der 48. KW beendet sein.

 

Weiterhin stellte Frau Träger die Frage, wie hoch die Kosten für die Sanierung der kompletten Außenfassade seien oder ob der Auftrag nur den Giebel umfasse. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, um Klarheit zu erhalten über ggf. weitere erforderliche Mittel, die in den Haushalt für das nächste Jahr einzustellen sind.

Antwort der Gebäudewirtschaftsabteilung:

Der jetzige Auftrag gilt nur für die Sanierung des Giebelbereiches. Für die Frontansicht müssen neue Angebote eingeholt werden, da Schäden an Gaube, Fenster und Traufbereich bislang nicht aufgenommen wurden. Die Schäden an den übrigen Fassadenteilen konnten erst später festgestellt werden. Daher ist von einer Kostensteigerung auszugehen. Eine genaue Angabe kann erst nach Auswertung der Angebote gemacht werden. Weiterhin werden noch zusätzliche Kosten für die Rückseite/Hofseite entstehen. Die Arbeiten müssen erst mit der Denkmalschutzbehörde abgeklärt werden.

 

Herr Dralle erwiderte daraufhin, dass sich die Giebelsanierung laut Antwort der Stadtverwaltung auf 20.000 € belaufe. Für den Rest stünden 25.000 € zur Verfügung. Aus seiner Sicht werde dieser Betrag jedoch wahrscheinlich nicht ausreichen.