Frau Träger teilte folgendes mit:

  • Sie bedankte sich herzlich beim Gärtnerbauhof der Stadt Burgdorf sowie der Rentnerband für die Reinigung des Lindenbrinkes im Vorfeld der Otzer Woche.
  • Die Rentnerband habe Sitzbänke gebaut und bereits aufgestellt.
  • Weihnachtsbaumspenden seien wie jedes Jahr herzlich willkommen.
  • Die Arbeiten am Tunnel, der Klein Otze mit dem Dorf verbinde, seien immer noch nicht abgeschlossen. Arbeiten der Deutschen Bahn stünden noch aus, die voraussichtlich Ende Oktober zum Abschluss kommen würden.
  • Das Wartehäuschen Burgdorfer Straße (Richtung Burgdorf) sei mit Efeu zugewachsen. Sie bat um Entfernung.

Antwort der Tiefbauabteilung:

Um die Schäden durch das Ablösen des Efeus zu reduzieren, wird das Efeu zunächst gekappt und nach dem Absterben und Vertrocknen voraussichtlich im Sommer 2019 entfernt.

  • Es werde ab 07.01.2019 eine Buslinie mit provisorischer Bushaltestelle vor der Grundschule Otze eingerichtet werden, die Weferlingsen, Dachtmissen und Sorgensen anfährt und somit Schulkindern den Weg zur Schule ermögliche. Der vorläufige Fahrplan werde der Schule zugeleitet. Der Bus an sich werde bis zu 75 Sitzplätze haben, es handele sich demnach um einen Standardbus.

Die Schulleiterin der Grundschule Otze begrüßte die zusätzliche Buslinie. Da die Busse dann jedoch vor der Schule halten würden, gingen Parkplätze verloren. Es gebe eventuell eine geeignete Ersatzfläche, ein Teil dieser Fläche gehöre jedoch dem Realverband.

Frau Träger erläuterte, dass es sinnvoll sei, wenn es diesbezüglich eine Besichtigung vor Ort geben würde. Als Teilnehmer sehe sie hierbei die Schulleitung, die Mitglieder des Ortsrates, Vertreter der Stadtverwaltung sowie den Eigentümer der Fläche. Sie bittet um Organisation eines solchen Termins seitens der Verwaltung.

Ehrenortsratsherr Herr Hunze erläuterte, dass über die Jahre schon einige Gespräche stattgefunden hätten. Die Fläche als solche würde sich wohl eignen, da der dort vorhandene Baumbestand der Stadt Burgdorf gehöre. Er halte auch einen Vororttermin für sinnvoll. Ob die Fläche geeignet sei, werde sich dann ergeben.

  • Der Spielplatz im Neubaugebiet werde gemäß Rückmeldung der Verwaltung aller Voraussicht nach Ende März, spätestens Ende April zur Nutzung zur Verfügung stehen.
  • Die Blutspendeaktion werde nicht mehr vom DRK, sondern von der Bürgerstiftung durchgeführt. Als Termin stehe der 06.11.2018, 17 Uhr fest.
  • Der Volkstrauertag sei am 18.11.2018. Frau Träger bat um zahlreiches Erscheinen. Die Gedenkrede werde von der Schulleitung der Grundschule Otze gehalten.