Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau fassen einstimmig den folgenden empfehlenden Beschluss:

Der Einleitung des Verfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplans mit integriertem Erhaltungsgebiet Nr. 0-94 „Försterberg“ für den in der Anlage gekennzeichneten Geltungsbereich wird zugestimmt.

 


Herr Gehrold, der vom Eigentümer des Gebäudes beauftragte Architekt, gab einen Einblick in den erhaltenen Bestand des abgebrannten Hauses und präsentierte die zukünftige bauliche Planung. Die diesbezüglichen Pläne befinden sich in der Anlage zum Protokoll.

 

Auf Nachfrage von Herrn Köneke erklärte Herr Gehrold, dass die Konstruktion des Hauses erhalten bleiben solle, damit der bekannte Anblick des Hauses gewahrt bleibe. Für den Wärmeschutz sei eine Innenschale angedacht.

 

Herr Fleischmann merkte an, dass die historische Struktur erhalten bleiben solle, da es sich bei dem Haus um ein Kulturgut handele.

 

Frau Weilert-Plenk wies darauf hin, dass zum Haus eine Hecke gehört habe, die auch zukünftig dort gepflanzt werden solle.

 

Herr Fischer erwähnte, dass durch den Brand ein Großteil des Hauses zerstört worden sei und man momentan mit dem NLD abstimme, ob die verbliebene Gebäudesubstanz ausreiche, um den Status eines Denkmals behalten zu können.