Frau Meinig teilte Folgendes mit:

 

1.       In der Waldschule hat es einen Leitungswechsel gegeben. Frau Baum wurde im Juni in den Ruhestand verabschiedet und Frau Tönsing hat die Schulleitung zum neuen Schuljahr übernommen.

2.       Initiiert von einem Ehlershäuser Einwohner, der auch Mitglied bei BIOS in Otze ist, wurde vom 16.–17.08. zeitgleich zu Otze eine Zählung am Bahnhof in Ehlershausen vorgenommen. Gezählt wurden sowohl die Schrankenschließzeiten, weil diese aus technischen Gründen deutlich von den Otzer Werten abweichen, als auch die Anzahl der Querungen durch Kfz, Fahrräder und Fußgänger. Auch wenn durch eine Bombendrohung wesentlich weniger Güterverkehr zu verzeichnen war und zusätzlich zwei S-Bahnen ausgefallen sind, war die Schranke 7 Stunden 25 Minuten (innerhalb von 24 Stunden) geschlossen. Bei Interesse kann das genaue Ergebnis gern eingesehen werden.

3.       In einem Schreiben an den Vorstand der Hannoverschen Volksbank habe sie den Serviceverlust für den Ortsteil bei Schließung der Filiale in Ehlershausen zum Ausdruck gebracht und angeregt, in möglicher Kooperation mit der Stadtsparkasse doch zumindest ein SB-Angebot weiterhin vorzuhalten. Im Antwortschreiben wird ausgeführt, dass aktuell noch keine Lösung angeboten werden könne.

4.       Das Mahnmal auf dem Ramlinger Friedhof hat inzwischen eine Abdeckung erhalten. Dies könne nicht die endgültige Lösung sein, stelle aber im Vergleich zur Abdeckung durch die Folie eine sowohl optische als auch funktionelle Verbesserung dar.

5.       Am 11.08.2018 veranstaltete die Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen im Rahmen des 125jährigen Jubiläums einen Tag der Offenen Tür. Am 28.09.2018 wird das Jubiläum dann mit einem Festakt im Festzelt gefeiert. Gleichzeitig feiert die Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen in diesem Jahr 25jähriges Bestehen.

6.       Am 18.08.2018 feierte der Tennisverein Grün-Gold sein 50stes Jubiläum.

7.       Am 19.08.2018 feierte das Haus der Jugend in Ehlershausen sein 40stes Jubiläum. Pünktlich zum Festtag wurde das Graffiti an der Fassade fertig.

8.       Am 01.09.2018 weihte der Segelflugverein seine neue Halle ein, deren Bau mit Zuschüssen seitens der Stadt Burgdorf, des Regionssportbundes und sehr viel Eigenleistung verwirklicht werden konnte.

9.       Das Erntefest in Ramlingen findet vom 29.-30.09.2018 statt. Alle sind herzlich eingeladen.

10.     Die nächste Ortsratssitzung findet am Dienstag, dem 06.11.2018, statt.

 

Weiterhin bat Frau Meinig um Erstattung aus den Verfügungsmitteln des Ortsrates für einen verauslagten Betrag in Höhe von insgesamt 200 € für Ausgaben anlässlich der Jubiläen des TVGG, des Hauses der Jugend und der Orts- und Jugendfeuerwehr. Die Mitglieder des Ortsrates stimmten dem zu.