Nachtrag: 27.08.2018

Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Herr Plaß erkundigte sich, mit welcher Kosteneinsparung 2018 im Rahmen der Haushaltskonsolidierung mit der Einführung von Schließzeiten in Kindertagesstätten gerechnet werde.

 

Herr Baxmann entgegnete, dass 2018 nicht mit Kosteneinsparungen zu rechnen sei. Es gehe bei der Einführung von Schließzeiten aber vor allem auch um die Durchführung von, den pädagogischen Betrieb nicht störenden, Sanierungsmaßnahmen und einem verbesserten Personaleinsatz. Zudem gebe es auch gute pädagogische Gründe dafür. Die freien Träger von Kindertagesstätten in Burgdorf haben sich bereits auf einheitliche Schließzeiten verständigt. Da die Beteiligung des Personalrates in dieser Angelegenheit noch nicht abgeschlossen sei, könne zum gegenwärtigen Verfahrensstand noch keine Aussage getroffen werden. Aufgrund der grundsätzlichen Bedeutung für die pädagogischen Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen lädt daher der Personalrat für Dienstag, den 25.09.2018, zu einer Teilpersonalversammlung ein, um sich ein umfassendes Meinungsbild zu verschaffen. Erst danach kann eine Information darüber, ob ab 2019 Schließzeiten in allen städtischen Kindertageseinrichtungen eingeführt werden, gegeben werden. Eine Information der Eltern werde ebenfalls hierüber zeitnah erfolgen. Auf Nachfrage antwortete Herr Baxmann, dass es wie bisher auch Notgruppen geben werde.

 

Herr Philipps erklärte, dass eine Einsparung von Kosten in 2018 nicht zu realisieren gewesen sei.