Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 

 


Herr Strecker berichtete: Auf Wunsch der Schulleitung und der Elternschaft des Gymnasiums wurde der Pachtvertrag mit dem Betreiber der Cafeteria im September zum Jahresende 2006 gekündigt. Ein neues Konzept für die Bewirtschaftung der Cafeteria lag zum Zeitpunkt der Kündigung noch nicht vor. Die Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes nach den Wünschen der Schule erfordert im Bereich der jetzigen Cafeteria einen Umbau. Der Umbau dient der Vergrößerung des Küchenbereiches. Für die Zukunft wäre damit die räumliche Möglichkeit geschaffen, auch ein Mittagessen für die Schüler/innen anbieten zu können.

 

Frau Brunschön erläuterte hierzu, dass im Rahmen der Profilbildung und Erreichung des Abiturs nach zwölf Jahren immer mehr Unterricht in den Nachmittag gelegt werden muss. Über eine Umstrukturierung der Pausenregelungen muss zu gegebener Zeit noch schulintern entschieden werden.

 

Herr Strecker berichtete weiterhin, dass die Finanzierung des Umbaus noch geklärt werden musste und jetzt gesichert ist. Es werden Mittel in Höhe von 6.000 € für den Umbau und weitere 6.000 € für die Kücheneinrichtung der Cafeteria benötigt. Die Anmeldung für den Haushalt 2007 war nicht mehr möglich, so dass die Mittel nun außerplanmäßig bereitgestellt werden müssen. Der Umbau wird in den Osterferien beginnen. Die Beschaffung der Kücheneinrichtung wird zeitgleich durchgeführt. Parallel dazu wird die Verpachtung der Cafeteria ausgeschrieben. Die Cafeteria wird voraussichtlich Mitte bis Ende Mai wieder bewirtschaftet.

 

An diesen Bericht schließt sich eine längere Diskussion an, die mit dem Wunsch endet, den Betrieb der Cafeteria möglichst zeitnah wieder aufzunehmen.