Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Rat fasste bei 29 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme folgenden

 

Beschluss:

 

Gemäß § 23 Abs. 3 Satz 5 NSpG wird dem Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Burgdorf aufgrund des Prüfungsergebnisses zu dem Jahresbericht 2017 durch die Prüfungsstelle des Nieders. Sparkassen- und Giroverbandes Entlastung erteilt.


Frau Wichmann, Herr Baxmann, Herr Hinz und Herr Apel verließen aufgrund ihres Mitwirkungsverbotes den Ratssaal.

 

Herr Kirstein erklärte, dass die Stadtsparkasse ein wichtiger Bestandteil Burgdorfs sei.

 

Herr Fleischmann teilte mit, dass er der Beschlussvorlage nicht zustimmen werde, weil der Verwaltungsrat die hohen Zinssätze der Sparkasse zulasse.

 

Herr Pollehn machte deutlich, dass er dankbar sei, dass es in Burgdorf möglich sei, eine Stadtsparkasse selbständig zu führen. Er dankte dem Vorstand und den Mitarbeitern für ihre Arbeit.

 

Herr Morich kritisierte Herrn Fleischmanns Ablehnung der Beschlussvorschlage. Die Stadtsparkasse sei ein wichtiger Faktor für den hiesigen Arbeitsmarkt und biete sichere Arbeitsplätze.

 

Herr Fleischmann erklärte, dass ihm die Sparkasse auch am Herzen liege. Die Zinssätze seien aber nicht kundenfreundlich. Mit geringeren Sätzen könnten seiner Ansicht nach mehr Kunden gewonnen werden.

 

Herr Schrader kritisierte Herr Fleischmanns fehlende Beweise bezüglich der Auswirkung der Senkung der Zinssätze auf die Kundengewinnung.