Mit dieser Änderung wurde das Protokoll über die Sitzung vom 11.06.2018 einstimmig genehmigt.

 

     

 


Herr Nijenhoff bat noch darum, die im VA-Protokoll aufgeführte Beantwortung der von der Fraktion FreieBurgdorfer in der letzten Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Finanzen und Verwaltungsangelegenheiten gestellten Fragen nach den Kosten für einen gesonderten Wahltermin für die Bürgermeisterwahl auch hier zu protokollieren.

 

An Sachkosten für die Wahlhelfer und den Wahlausschuss muss mit einem zusätzlichen Aufwand von rd. 12.000 € gerechnet werden. Zudem fallen innerhalb der Verwaltung rd. 630 Stunden für einen separaten Wahltermin (u. a. Bestellung von Wahlhelfern, Vorhalten von Personal für die Briefwahl sowie am Wahltag) an.

 

Eine weitere Nachfrage bezog sich auf den Unterschiedsbetrag bei den Personalkosten für einen Wahlbeamten (Stadtrat/rätin) und einer Fachbereichs-leitung. Dieser wurde mit rd. 36.800 € / Jahr benannt.