Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Herr Dr. Kaever bedankt sich bei der Verwaltung für die ausführliche Antwort. Es gibt immer mehr Lärmquellen. Für den Zuglärm gibt es bereits ein Lärmkataster und auch über den Straßenlärm von Pkw und Lkw wird viel diskutiert. In Burgdorf wird aber wenig über Fluglärm gesprochen. Man sollte jedoch alle Lärmquellen einbeziehen und ermitteln, wie hoch die Spitzenwerte sind. 

Herr Frerichs berichtet, dass 2012 der Fluglärm über Burgdorf gemessen worden ist. Dort wurden auch Spitzenwerte ermittelt, jedoch ist nicht dieser entscheidend. Für den Grenzwert ist allerdings der Durchschnittswert maßgeblich. Ob dies jedoch richtig ist, stellt er in Frage.

 

Herr Baxmann erläutert, dass es in den vergangenen Jahren regelmäßig Schriftkontakt gab. Die Möglichkeiten der Stadt sind hier begrenzt. Die Chancen für die Bürgerinitiative sind da deutlich besser, um etwas zu erreichen.

 

Herr Morich berichtet, dass er sich vom Fluglärm nicht gestört fühlt.

 

Herr Karl-Heinz Meyer teilt mit, dass er die Anfrage sehr sinnvoll findet. Aus der Arbeit mit der BIOS hat er schon viele Erfahrungen mit Lärmwerten gesammelt. Durch Kontakt mit anderen Initiativen erfolgt ein Austausch von Erfahrungen. Er kann die Arbeit der Bürgerinitiative daher nur befürworten.

 

Herr Arand findet, dass man die Belastung der Bürger weiter beobachten muss. Dies sollte in der Gesamtheit von Straße, Schienen und Luft erfolgen und möglichst wenig den Bürger belasten.

 

Herr Plaß fragt die Ausschussmitglieder, ob eine direkte Wortmeldung der anwesenden Bürgerinitiative erfolgen darf. Dies befürworten die Ausschussmitglieder einstimmig.

 

Von einem Mitglied der Bürgerinitiative wird eine Aufzeichnung von nächtlichem Fluglärm vorgespielt. Das Herausfahren der Landeklappen ist sehr laut. Herr Frerichs teilt mit, dass solche Aufzeichnungen leider nicht repräsentativ sind.

 

Eine Dame der Bürgerinitiative bittet darum, dass die Arbeit von den Ausschussmitgliedern und der Stadt Burgdorf unterstützt wird. Die Städte Isernhagen und Langenhagen haben bereits Beschlüsse zur Resolution gefasst.

Herr Frerichs antwortet, dass diese Städte z. B. durch Bauverbote direkt betroffen sind. Diesbezüglich gilt Burgdorf als „nicht betroffen“. Für die Initiative ist jetzt allerdings der richtige Zeitpunkt, um aktiv zu werden, da die Verlängerung für die Erlaubnis der Nachflüge ansteht, so dass man jetzt reagieren sollte. Herr Baxmann ergänzt, dass Aktivitäten einer Bürgerinitiative mehr bewirken, als die der Stadt.