Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Beschluss:

 

1.       Der Einführung eines in der Vorlage Nr. BV 2018 0649 beschriebenen Energiesparmodells an Schulen wird, unter dem Vorbehalt der finanziellen Förderung durch den Projektträger Jülich (PTJ) im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zugestimmt. Die nötigen Haushaltsmittel für die externe Beauftragung zur Umsetzung des Energiesparmodells werden ab dem Haushaltsplan 2019 kontinuierlich zur Verfügung gestellt.

 

2.       Die Haushaltsmittel zur finanziellen Beteiligung der teilnehmenden Schulen in Höhe von durchschnittlich jeweils 1.000€ pro Jahr sollen über den Haushaltsplan 2020 kontinuierlich zur Verfügung gestellt werden.

 


Herr Woywode stellte mittels Präsentation das Energiesparmodell vor (siehe Anlage).

 

Herr Kasiyanov teilte mit, dass er sich vorstellen könne, dass die weiterführenden Schulen am Projekt teilnehmen. Frau Wichmann regte an, das Projekt auch in Kindergärten zu implementieren. Herr Gottschalk erklärte, dass er das Projekt aus Klimaschutzgründen unterstütze. Er sehe finanzielle Einsparmöglichkeiten für die Stadt Burgdorf und einen pädagogischen Wert für die Schüler.

 

Frau Gersemann untermauerte die Aussage von Frau Wichmann, das Projekt auch an den Kindertagesstätten durchzuführen. Herr Eggers deutete an, dass auch die Elternvertretungen sich am Projekt beteiligen könnten.

 

Herr Pollehn stimmte dem Projekt zu und regte an, dass die Ergebnisse des Projektes genutzt werden sollten, um noch mehr Energie zu sparen bzw. auf Energiefelder hinzuweisen. Herr Blumenstein teilte dazu mit, dass seine Schule eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach habe und diese auch den Schülern gezeigt werde, um dadurch einen verständlichen Einstieg in die Bereiche Klima und Energie zu ermöglichen.

 

Frau Kuchenbecker-Rose teilte mit, dass das Projekt sehr gut sei, aber auch lange Vorlaufzeiten benötige.

 

Frau Steenken befand, dass es eine sehr sinnvolle Aktion sei. Insbesondere, da dem eigenen ökologischen Fußabdruck eine immer größere Bedeutung zuteilwerde.

 

Frau van Waveren-Matschke führte aus, dass es sinnvoll sei und viele Ansatzpunkte biete.

 

Herr Bierkamp regte an, das Projekt auch auf die Vereine zu übertragen. Herr Woywode nahm die Anregung an. Er werde prüfen, ob eine Ausweitung auf Vereine möglich sei.

 

Herr Pollehn bat um Zusendung der aktualisierten Vorlage „Einführung eines Energiesparmodells in Schulen“. Herr Woywode sagte dies zu.

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport empfahl einstimmig folgenden