1. Der Vorsitzende vom DRK Ortsverband Burgdorf macht zur Rampe in der Marktstraße einen Kompromissvorschlag. Er möchte wissen, ob es möglich ist, die Einfahrt in die Marktstraße so zu belassen, aber dann in Richtung Marktstraße die Rampe abzuflachen. Damit gäbe es nur einmal die Belastung. Er bittet darum, über diesen Vorschlag nachzudenken.

Herr Baxmann bedankt sich für den Hinweis zur Rampe in der Marktstraße. Allerdings freut er sich auch über die politische Rückendeckung zum Bestand der Rampe. Er hofft, dass nun endlich Ruhe in die Diskussion kommt.

 

 

2. Herr Schweer teilt mit, dass er als Ortsvorsteher von Hülptingsen keine Ampel versprochen hat. Aber er bittet die Ausschussmitglieder, dass sie trotzdem die Schulwegsicherung für die Hülptingser Kinder weiter verfolgen.

Er ist froh darüber, dass der Baustellenverkehr aus dem Baugebiet An den Hecken nicht generell über Hülptingsen geleitet wird. Bei der gefundenen Lösung wird die Belastung auf mehrere Betroffene aufgeteilt.

 

 

3. Ein Einwohner aus Hülptingsen vermisst die Transparenz bei der Prüfung zur LSA. Die Anfrage an die Region Hannover als Fachaufsicht hat er nicht im Bürgerinformationsportal gefunden. Er berichtet, dass die Eltern ihre Kinder seit Jahren auf dem Weg zur Bushaltestelle begleiten. In Bezug auf einen Schülerlotsen weist er darauf hin, dass dieser nicht regulierend in den Verkehr eingreifen darf.

 

4. Herr Wessarges (Vertreter Stadtelternrat) bedankt sich bei dem Ausschuss dafür, dass der Ausnahmetatbestand der RiLSA nochmal bei der Region abgefragt wird. Er fragt nach, ob man dann die Tempo 30-Zone nicht teilweise aufheben kann und dafür eine 30 km/h-Strecke einrichtet. Herr Arand erläutert, dass dann teilweise 50 km/h gelten würden und es auch andere Probleme dadurch geben kann. Er bittet darum, dass die Antworten abgewartet werden, bevor neue Vorschläge geprüft werden.

Herr Wessarges erkundigt sich, wie das mit dem Lotsendienst funktionieren soll. Herr Baxmann teilt mit, dass man sich auch gerne erkundigt, wie das anderenorts funktioniert und aus deren Erfahrungen lernt.

Herr Lentz erläutert, dass die Schülerlotsen von der Polizei ausgebildet werden. Ein Lotse sammelt die Kinder an einer Stelle und begleitet sie bei einer Lücke im Verkehrsfluss über die Straße.