Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Frau Wieker stellte die Projekte zur Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund mittels einer Präsentation vor. 

 

Herr Braun dankte Frau Wieker für die Vorstellung der Integrationsarbeit für Burgdorf. Frau Gersemann bedankte sich auch für die Vorstellung der Tätigkeiten und allen Mitwirkenden und fragte, ob Schwierigkeiten bestünden. Zusätzlich fragte Frau Gersemann, ob die Angebote des Mehrgenerationshauses Burgdorf in mehreren Sprachen veröffentlicht seien. Frau Wieker teilte mit, dass die Angebote in verschieden Sprachen präsentiert werden. Weiter führte sie aus, dass eine Begleitung von Flüchtlingskindern an die Schulen nicht vorhanden sei.

 

Frau Lindner teilte dazu mit, dass die Kinder teilweise am falschen Bahnsteig ausgestiegen seien und dann zurückgefahren wurden. Die Region Hannover teile lediglich die Schulcards aus. Zugeständnisse in Form von Begleitung seien von der Region Hannover nicht zu erwarten, so Frau Lindner. Frau Wieker bestätigte diese Aussage.

Herr Blumenstein führte dazu aus, dass bspw. ein Zwillingspaar fälschlicherweise nach Dollbergen gefahren und nur durch den Einsatz der Betreuerin zu späterer Unterrichtsstunde in der Schule angekommen sei.

 

Herr Braun fragte, ob vom Burgdorfer Sozialamt Angebote hinsichtlich der Schulwegbegleitung gemacht würden. Herr Barm erklärte, dass das Angebot vom Sozialamt zur Begleitung von Flüchtlingskindern gemacht, allerdings kein Bedarf zurückgemeldet worden sei. Frau Wieker teilte dazu mit, dass dies mit individuellen Lösungen weiterverfolgt werde.

 

Frau Gersemann regte an, die Thematik weiter zu beobachten, insbesondere den Zuwachs der Kinder mit Migrationshintergrund während des Schuljahres.

 

Frau Wieker führte weiter aus, dass durch das BuT-Programm ein sehr hoher Verwaltungsaufwand entstehe. Herr Bierkamp machte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass die BuT-Anträge von einem Antragsteller ggf. aus Unwissenheit in mehreren Vereinen eingereicht worden seien.

 

Frau Wichmann bat darum, die Präsentation und die weiteren Informationen dem Protokoll anzufügen. Herr Barm sagte dies zu.

 

Herr Braun würdigte abschließend die Leistungen des Burgdorfer Mehrgenerationenhauses.