Der Rat fasste bei 30 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme folgenden

 

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf beschließt die dieser Vorlage und dem Originalprotokoll als Anlage D beigefügte 1. Änderungssatzung zur Satzung über die Förderung von Kindern in Kindertagespflege und über die Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme von Angeboten der Förderung in Kindertagespflege –Kindertagespflegesatzung-.


Frau Meinig begrüßte die Förderung der Tagespflege. Damit würden auch die Kinder über drei Jahre, die dort zunehmend untergebracht sind, bedacht.

 

Frau Gersemann äußerte ihr Bedauern über das gänzliche Fernbleiben der CDU bei der Ausschusssitzung des Ausschusses für Jugendhilfe und Familie am 4. Juni. Eine Rückmeldung an die Verwaltung diesbezüglich wäre ihrer Meinung nach angemessen gewesen. Vielmehr habe sie den persönlichen Einsatz der CDU Fraktion auf dieser Sitzung vermisst.

 

Herr Pollehn entschuldigte sich für die Abwesenheit seiner Fraktion bei der letzten Ausschusssitzung und gelobte Besserung.

 

Herr Fleischmann teilte mit, dass er die Vorlage aufgrund der Benachteiligung Geringverdienender ablehnen werde.

 

Herr Baxmann hob den besonderen Stellenwert der Tagespflege hervor. Der Auffassung, Tagespflege sei Betreuung zweiter Klasse, widersprach er vehement. Diese Annahme sei gerade aufgrund des Einsatzes professioneller Fachkräfte nicht gerechtfertigt. Die Tagespflege sei eine gute Alternative für Langzeitarbeitende. Sie sei insbesondere dann hilfreich, wenn Kindergartenplätze nicht ausreichten. Herr Baxmann stellte die derzeitigen Arbeitszeitenstrukturen in Frage. Er gab zu bedenken, ob es tatsächlich notwendig sei, Öffnungszeiten und Dienstleistungen bis in den späten Abend vorzuhalten. Für die betroffenen Kinder sei das keine gute Entwicklung.

 

Herr Fleischmann machte insbesondere die SPD-Politik unter Gerhard Schröder für die langen Öffnungszeiten im Einzelhandel verantwortlich.