Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Herr Pollehn begründete die Abgabe seines Amtes als Ratsvorsitzender. Ausschlaggebend hierfür seien die Übernahme des CDU Fraktionsvorsitzes sowie seine anstehende Kandidatur für die Bürgermeisterwahl gewesen. Um sich gezielter in die politischen Themen einbringen zu können, habe er das Amt aufgegeben. Herr Pollehn bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen während seiner Amtszeit und erklärte, dass er stets versucht habe, alle Ratsmitglieder gleich zu behandeln. Weiterhin bat er um Entschuldigung, wenn ihm dies nicht immer gelungen sei. Anschließend bedankte er sich bei Frau Vierke für die gute Zusammenarbeit und überreichte ihr ein Präsent.

 

Frau Vierke trug das Einverständnisschreiben von Frau Weilert-Penk für ihre Kandidatur als Ratsvorsitzende vor.

 

Herr Pollehn verwies auf die in der Geschäftsordnung verankerten zwei Optionen bezüglich der Abhaltung der Wahl.

 

Herr Fleischmann stimmte gegen das Akklamationsverfahren. Für die Auswertung der anstehenden geheimen Wahl wurden Frau Gersemann, Herr Hartmut Braun und Herr Plaß bestimmt.

 

Frau Vierke erklärte das Wahlprozedere. Anschließend wurden alle anwesenden Ratsmitglieder in alphabetischer Reihenfolge zur Wahlurne gerufen.

 

Nach entsprechender Auswertung der Stimmzettel verkündete Herr Pollehn das Wahlergebnis. Abgegeben wurden 31 Stimmen. Mit 26 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen wurde Frau Weiler-Penk zur Ratsvorsitzenden gewählt.

 

Herr Pollehn gratulierte Frau Weilert-Penk in Abwesenheit zu ihrer Wahl als Ratsvorsitzende. Anschließend übernahm Herr Paul als Stellvertreter den Ratsvorsitz, und Herr Pollehn nahm im Ratssaal bei der CDU-Fraktion Platz.

 

Herr Paul dankte Herr Pollehn für seine Arbeit als Ratsvorsitzender und überreichte ihm einen Blumenstrauß.