Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Kugel erläutert die Vorlage.

 

Frau Ruhkopf schlägt vor, die auf Seite 19 aufgeführten höheren Verpflegungskosten an die Eltern weiterzugeben.

 

Frau Wolbring gibt zu bedenken, dass Krippen- und Hortkinder in diesem Fall eine Ungleichbehandlung erfahren würden.

 

Herr Nijenhof regt an, diese Problematik bei den Trägern und im Stadtkitabeirat zur Diskussion zu stellen.

 

Frau Wolbring fragt nach, ob die Erhöhung durch eine Preissteigerung verursacht sei oder eine höhere Anzahl von Kindern Mahlzeiten konsumiere.

 

Frau Raue bestätigt, dass sowohl die Preise für die Mahlzeiten gestiegen seien als auch die Personalkosten für die entsprechenden Hauswirtschaftskräfte.

 

Herr Paul macht deutlich, dass die Personalkosten einen Großteil der Gesamtkosten ausmachten und dieser Faktor kaum beeinflussbar sei.

 

Der Ausschuss nimmt die Betriebsabrechnung „Kindertagesstätten 2017“ zur Kenntnis.