Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)       Herr Witte berichtet, dass das Jungenaktionscamp in Eltze (Gemeinde Uetze) erfolgreich mit rund 80 Jungen aus der gesamten Region stattgefunden habe, wobei Burgdorf die am stärksten vertretene Gruppe gestellt habe.

 

b)      Das Haus der Jugend in Ramlingen-Ehlershausen feiere in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Dazu gebe es am 19. August 2018 eine große Jubiläumsparty. Herr Witte bat darum, den Termin schon vorzunotieren.

 

c)       Frau Pape schließt an, dass das Bündnis für Familien eine Wiederauflage des erfolgreichen Baby-Begrüßungspicknicks plane. Dieses finde am Sonntag, dem 26. August 2018, im Stadtpark statt.

 

Frau Gersemann betont, dass dieses Picknick in 2016 sehr gut angekommen und eine gelungene (Info-)Veranstaltung gewesen sei.

 

d)      Zur geplanten Fortsetzung des Jugendliteraturwettbewerbs berichtet sie von den Fortschritten der Arbeit der Arbeitsgruppe. Die regelmäßigen Tagungen hätten drei Unterarbeitsgruppen zu den Themen „Öffentlichkeit/Marketing“, “Inhalt/Format“ und „Website“ ergeben. Es sei geplant, diese Veranstaltung in 2019 wieder mit neuem Format anzubieten. Eine weitere Kategorie „Poetry Slam“ solle angeboten werden. Die Altersklassen und das Einzugsgebiet sollen beibehalten werden. Für die Website-Gestaltung wolle man Jugendliche zur Unterstützung heranziehen. Das nächste Treffen sei für August 2018 geplant. Frau Gersemann bedankt sich an dieser Stelle bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

 

e)      Weiter berichtet sie vom Besuch des Schulausschusses bei der Mobilen Jugendhilfe, die sich inzwischen in den Kellerräumen der IGS Burgdorf befinde. Das Team habe sich gut dort eingelebt und dank gespendeter Möbel eine ansprechende Unterkunft gefunden. Die Zusammenarbeit mit der Schule funktioniere gut und auch die aufsuchende Hilfe werde weiter ausgebaut.