Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Nijenhof bedankte sich für die Beantwortung seiner Anfrage und fragte, ob der Rat der Stadt Burgdorf unter der Voraussetzung, dass die erforderliche Schülerzahlenprognose für 10 Jahre erreicht werde, bereits jetzt beschließen könne, dass die Sekundarstufe II für die IGS Burgdorf errichtet werde.

 

Herr Kugel teilte mit, dass diese Frage der politischen Bewertung bedürfe.

 

Frau van Waveren-Matschke führte aus, dass der Antrag für die Sekundarstufe II mit der Schülerzahlenprognose erst im 1. Halbjahr der neunten Klasse (Schuljahr 2019/2020) sinnvoll sei. Anschließend könne der Antrag bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde eingereicht werden.

 

Herr Eggers teilte dazu mit, dass es den Erziehungsberechtigten helfen würde, wenn sie so früh wie möglich wissen, ob eine Sekundarstufe II für die IGS Burgdorf käme.

 

Herr Pollehn teilte dazu mit, dass mit solch einem frühzeitigen Beschluss unter dem Motto „was wäre wenn“ die politische Diskussion konterkariert werde. Die Debatte über eine Sekundarstufe II wäre damit sofort beendet.

 

Herr Schulz teilte mit, dass es möglich sei, einen Ratsbeschluss nach einem halben Jahr aufzuheben.Herr