Herr Florian Massante von der ReonAG informierte über die im Vorranggebiet Dachtmissen vorgesehenen Windkraftanlagen. Aufgrund einer Verschiebung der Anlagen innerhalb des Gebietes sei es nunmehr möglich, doch vier Anlagen zu errichten und trotzdem den aus der Ortschaft kommenden Wunsch nach einem Abstand von 1000m zur Ortslage einzuhalten. Voraussetzung hierfür sei die Verschiebung des Modellflugplatzes nach Norden, da eine der Anlagen im Flugkorridor des Platzes liegen werde.

Aufgrund der von der militärischen Luftfahrt vorgegebenen Höhenbegrenzung dürften die Anlagen eine Höhe von 180m nicht überschreiten.

Alle im Verfahren erforderlichen Gutachten seien in Auftrag gegeben.

Auf die Frage von Frau Wichmann, inwieweit bei der vorgestellten Planung die in dem Bereich vorkommenden Vogelbestände berücksichtigt worden seien, erklärte Herr Massante, dass bereits eine dreijährige Begutachtung stattgefunden habe  und die in einem Abstand von 5000m vorhandenen Horste kartiert worden seien.

Auf die diesbezügliche Nachfrage von Herrn Dr. Kaever teilte der anwesende Ortsvorsteher von Dachtmissen mit, dass sich die Akzeptanz in der Ortschaft durch die Vergrößerung des Abstandes deutlich verbessert habe und man dem Vorhaben so zustimmen könne.