Beschluss: einstimmig abgelehnt

Herr Fleischmann erläuterte ausführlich den von ihm gestellten Antrag.

 

Der Antrag wurde intensiv durch die Ausschussmitglieder diskutiert.

Angesichts der Komplexität der Thematik regte Frau Wichmann an, einen Vertreter der Stadtwerke zu einer der nächsten Sitzungen zu einem Vortrag einzuladen.

Herr Frerichs wies eindringlich darauf hin, dass die Stadt nicht die zuständige Behörde sei, da Wasserschutz in das Aufgabengebiet der Länder falle. Für entsprechende Anträge oder Eingaben sei daher der Landtag die richtige Stelle.

Herr Fleischmann widersprach diesen Ausführungen, da die Stadt Burgdorf selbst ein Wasserwerk betreibe und somit in der Verantwortung stehe.

Frau Weilert-Penk, Frau Wichmann und Herr Rheinhardt wehrten sich vehement gegen die von Herrn Fleischmann aufgestellte Behauptung, dass das Trinkwasser im Bereich der Stadt Burgdorf verseucht sei und die Verantwortlichen dem offensichtlich tatenlos zusähen. Sie betonten die Wichtigkeit der Thematik und sprachen sich nochmals dafür aus, einen Vertreter der Stadtwerke zu einem Informationsvortrag einzuladen.

 

Der von Herrn Fleischmann gestellte Antrag wurde bei einer Enthaltung einstimmig abgelehnt.