Herr Dr. Kaever kündigte an, in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Liegenschaften und Verehr die Situation hinsichtlich der Zufahrt zum Baugebiet „An den Hecken“ über den „Peiner Weg“ aufgrund der zahlreichen Anwohnerbeschwerden thematisieren zu wollen. Angesichts der voraussichtlich über einen längeren Zeitraum andauernden Bautätigkeit stelle sich die Frage, ob es möglich sei, weitere Zufahrtsmöglichkeiten zu schaffen. Er selbst habe beobachtet, dass des Öfteren von der Immenser Straße aus zugefahren werde, was jedoch derzeit rechtswidrig sei.

Herr Schrader schlug vor, eine Erschließung über die Straße „In den Kämmern“ zu prüfen, da diese im Eigentum der Stadt stehe.

Frau Weilert-Penk sah hierin keine Alternative, da es sich bei diesem Weg um einen viel genutzten Rad- und Fußweg handele. Die Erschließung über den Schwüblingser Weg stelle sich aufgrund des Kindergartens ebenfalls als zu gefährlich dar. Diesbezüglich habe die Verwaltung die ihrer Meinung nach einzig richtige Entscheidung getroffen.

Um die Beschwerden der Anlieger hinsichtlich der Staubentwicklung aufzunehmen, stelle sich die Frage, inwieweit es möglich sei, den Zufahrtsbereich zu beregnen.

Herr Dr. Kaever wies darauf hin, dass die Anwohner befürchteten, sich an einer später erforderlich werdenden Straßensanierung beteiligen zu müssen.

 

Frau Weilert-Penk bat um Auskunft zu dem Neubauvorhaben an der Kreuzung „Vordem Celler Tor/ Sorgenser Straße“.

Frau Kusber antwortete hierauf, dass dort nach ihrem Kenntnisstand Seniorenwohnungen errichtet würden. Herr Fischer ergänzte, dass es sich um ein Vorhaben nach § 34 BauGB handele und das Einfügen trotz der relativ großen Bebauung angesichts der in der Umgebung vorhandenen Baulichkeiten gegeben sei.

 

Auf die Kritik von Herrn Schrader, nicht ausreichend von der Bauaufsicht über die genehmigten Neubauvorhaben informiert zu werden, antwortete Herr Fischer, dass es sich um vertrauliche Informationen handele, die nicht in jedem Fall öffentlich gemacht werden dürften, sofern kein öffentliches Interesse gegeben sei.

 

Herr Dr. Kaever schloss den öffentlichen Teil der Sitzung um 19.50 Uhr.