Beschluss: einstimmig beschlossen

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau fassten einstimmig den folgenden empfehlenden Beschluss.

Das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans 0-91 „Erweiterung Parlasca“ wird im beschleunigten Verfahren gemäß § 13 a BauGB mit dem Ziel der Festsetzung eines Gewerbegebiets eingeleitet (Aufstellungsbeschluss nach § 2 BauGB).

 

 


Herr Brinkmann stellte das vorgesehene Plangebiet vor. Die Aufstellung des Bebauungsplanes werde notwendig, da der für die Erweiterung des Palettenlagers vorgesehene Grundstücksteil im Außenbereich liege und somit nicht bebaut werden könne.

Der anwesende Vorsitzende der Lebenshilfe in Burgdorf, Herr Erhard Popp, bat um eine Erläuterung, warum die vorhandene Reithalle der Lebenshilfe mit in das Bebauungsplangebiet übernommen worden sei. Er wies darauf hin, dass die Haltung von Pferden für die Lebenshilfe an dieser Stelle nicht mehr möglich sei, wenn die Weideflächen zu stark eingeschränkt würden.

Herr Brinkmann erklärte, dass die Belange der Lebenshilfe bekannt seien. Die Reithalle sei in den Bebauungsplan aufgenommen worden, um eine Nutzung des derzeitigen Standortes für Gewerbe zu ermöglichen, falls die Halle an dieser Stelle nicht mehr sinnvoll genutzt werden könne.

 

Auf die Anregung von Frau Wichmann, den oberhalb des Gebietes vorhandenen Radweg im Hinblick auf den späteren IGS-Standort anzupassen, erwiderte Herr Brinkmann, dass der Eingang der Schule sich aller Voraussicht nach eher in „Richtung Feuerwehr“ orientieren werde.