Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Frau Gersemann verweist auf einen Beschluss aus Februar 2007, mit dem die Voraussetzungen zur Schaffung einer Familienservicestelle beschlossen wurden.

 

Herr Niemann bekräftigt die Notwendigkeit einer Anlaufstelle, die eine kompetente Unterstützung biete.

 

Frau Beil ergänzt, dass bei der Elternbefragung dieser Wunsch aus der Elternschaft als ausschlaggebender Punkt gekommen sei.

 

Frau Gersemann sieht die Umsetzung dieses Wunsches als einen wichtigen Punkt im Sinne des Stadtmarketings an.

 

Herr Nijenhof fragt nach, ob hierzu zusätzliches Personal vonnöten sei oder eine Strukturveränderung mit dem bestehenden Personal möglich sei.

 

Frau Gersemann erläutert, dass das Familienservicebüro derzeit mit einer Vollzeit- und einer Teilzeitstelle besetzt sei. Sinnvoll sei es, wenn hierzu ein Konzept erarbeitet würde. Hierüber möge der Ausschuss in der nächsten Sitzung abstimmen.

 

Herr von Oettingen möchte wissen, wie die Öffnungszeiten aussehen würden.

 

Herr Niemann teilt mit, dass sich die Öffnungszeiten des Familienservicebüros an denen der allgemeinen Verwaltung orientieren würden.

 

Herr Nijenhof plädiert dafür, die bessere Erreichbarkeit für Familien bei den Öffnungszeiten zu berücksichtigen.