Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)    Frau Wolbring berichtet von einem Zeitungsartikel, in dem bei den städtischen Kita´s der Stadt Burgdorf von rein weiblichen Führungspositionen die Rede gewesen sei. Mit Herrn Ruff und Herrn Vasterling seien jedoch bereits zwei männliche Führungskräfte angesiedelt.

 

Herr Kugel gibt zu bedenken, dass es sich um eine ältere Statistik aus den Vorjahren gehandelt haben könnte.

 

b)    Frau Wolbring möchte gern wissen, ob es bereits Überlegungen gäbe, künftige Auszubildende über finanzielle Anreize wie Prämien zu gewinnen.

 

Frau Raue verneint dies. Noch warte man auf verlässliche Regelungen überörtlichen Charakters hierzu.

 

c)    Frau Kuchenbecker-Rose fragt nach, ob Eltern, die ihre Kinder vom Schulbesuch zurückstellen (sog. Kann-Kinder), nur noch Kitaplätze bis 12 Uhr bekämen. Diese Nachricht gehe innerhalb der Elternschaft um.

 

Frau Raue teilt mit, dass die „alten“ Betreuungszeiten in diesen Fällen erhalten blieben. Auch von den freien Trägern sei ihr nichts Gegenteiliges bekannt.

 

d)    Herr Nijenhof erkundigt sich, ob es auf kommunaler Ebene Projekte gebe, die eine Kooperation von Ausbildungsstätten mit den Kirchen beinhalte.

 

Herr Kugel kann hierzu noch nichts Konkretes sagen. Man warte hier zunächst die Entscheidung auf Landesebene ab.

 

e)    Herr Nijenhof fragt an, ob sich die Fertigstellung des Familienzentrums in der Südstadt verzögert und woran dies liege.

 

Herr Kugel bestätigt die Verzögerung. Bevor die Bauanträge gestellt werden könnten, müssten zunächst die entsprechenden Fördermittelanträge bewilligt werden.