Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a) Frau Raue teilt mit, dass Frau Daniela Jessolat in der Kindertagesstätte Südstern zum 01.05.2018 die Leitung übernehmen werde.

 

b) In der Astrid-Lindgren-Grundschule bestehe die Überlegung, das Angebot der Offenen Ganztagsschule, das derzeit von montags bis donnerstags in Anspruch genommen werden könne, auf den Freitag auszuweiten. Aus der Elternschaft sei dieser Wunsch an die Schulleitung herangetragen worden. Die Ausweitung des OGS-Angebotes würde sich auf das Hortangebot auswirken. Die Gespräche seien diesbezüglich bereits aufgenommen worden. Um den Betreuungsbedarf erfassen zu können, solle noch vor den Sommerferien eine Elternbefragung erfolgen. Der Fragebogen werde derzeit gemeinsam erarbeitet. Sollte sich der Bedarf nach einer Erweiterung des OGS-Angebotes auf den Freitag bestätigen, werde zugleich das OGS-Angebot konzeptionell überarbeitet. Beide Teams, sowohl das Team der OGS als auch das Team Hort, seien in die konzeptionellen Überlegungen eingebunden.

 

c) Frau Raue führt weiterhin aus, dass die in den städtischen Kindertagesstätten tätigen Krippenmitarbeiter*innen in den vergangenen zwei Jahren an einer Krippenfortbildung teilgenommen hätten. Das Fortbildungsangebot habe insgesamt zehn Module zu frühkindlichen Bildungs- und Bindungsthemen umfasst. Von 21 Teilnehmerinnen hätten kürzlich insgesamt 15 Teilnehmerinnen die Fortbildung mit einem Zertifikat abgeschlossen. Das sei ein sehr gutes Ergebnis und zugleich ein wichtiger weiterer Schritt in der Qualitätsentwicklung.

 

Frau Gersemann befürwortet den Ansatz, die Mitarbeiter*innen der Einrichtungen auch künftig gruppenweise zu Fortbildungen zu entsenden. Es sei schwierig für Einzelpersonen, die gelernten Inhalte in Gänze weiterzuvermitteln.

 

d) Die Arbeitsgemeinschaft zur Neuauflage des Jugendliteratur-Wettbewerbs habe sich erstmals getroffen und vielversprechende Ansätze erarbeitet. Dabei seien Unter-Arbeitsgruppen gebildet worden. Über die Ergebnisse werde der Ausschuss auf dem Laufenden gehalten.