Frau Weilert-Penk regte an, die derzeit unschöne Bepflanzung des Kreisels am „Schwarzen Herzog“ kurzfristig umzugestalten und durch für Bienen geeignete Pflanzen zu ersetzen.

Herr Kleinschmidt sah eine Wildblumenmischung als geeignet an.

Frau Vollmert erwiderte hierauf, dass eine solche Mischung angesät worden war, diese grundsätzlich jedoch nicht von Dauer sei und im Prinzip in jedem Jahr erneut angesät werden müsse. Auf den Kreisel in der Marktstraße habe man in diesem Jahr Wildrosen und Gräser gesetzt. Es bleibe abzuwarten, wie sich diese entwickelten, bevor am Kreisel „Schwarzer Herzog“ eine andere Bepflanzung geplant werde. Frau Vollmert warnte auch angesichts möglicher Folgekosten davor, hier „Schnellschüsse“ vorzunehmen.

Herr Köneke sah es angesichts des Kraftfahrzeugverkehrs nicht als sinnvoll an, Bienen in den Kreisel zu locken.

Frau Heller schlug vor, Blühstraßen für Bienen im Stadtgebiet anzulegen. Dies werde bereits in anderen Gemeinden erfolgreich praktiziert.

Frau Weilert-Penk und Frau Heller kündigten an, zu dieser Thematik politische Anträge stellen zu wollen.

 

Frau Heller regte weiterhin an, am Rathaus II eine geeignete Anzahl von Fahrradbügeln zu installieren.

 

Herr Baxmann antwortete hierauf, dass im Zuge der Lastenräder-Thematik auch die Installation von weiteren Fahrradbügeln erfolgen werde.