Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der dem Originalprotokoll als Anlage beigefügte Gleichstellungsplan der Stadt Burgdorf (2018 – 2020) wird beschlossen.


Herr Braun wies darauf hin, dass bei Neubesetzung der Stellen der Stadträte die Besetzung mit einer Frau angestrebt werden sollte.

 

Herr Hinz merkte an, dass der Anteil der Frauen bei den Abteilungsleitungen sehr gering sei. Hier sollte durch frühzeitige Qualifikation und entsprechende Angebote gegengesteuert werden.

 

Herr Baxmann wies darauf hin, dass in der vorletzten Woche ein Pressegespräch zum Thema Personal in den Verwaltungen geführt worden sei. Personalgewinnung für öffentliche Arbeitgeber sei z.Zt. äußerst schwierig. Es werde bereits versucht, durch maßgeschneiderte Konzepte entsprechende Arbeitsplätze anzubieten.

 

Herr Korn ergänzte die Ausführungen dahingehend, dass die Bewerberzahlen bei Stellenausschreibungen stark zurückgegangen seien. Es werden deshalb auch verstärkt Praktikumsplätze angeboten. Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden verstärkt durchgeführt bzw. angeboten, Teilzeitmodelle nach persönlichen und familiären Bedürfnissen möglich gemacht. Auch Telearbeit soll in verschiedenen Bereichen eingeführt werden. Derzeit werde an einer hierzu mit der Personalvertretung abzuschließenden Dienstvereinbarung gearbeitet.

 

Nach weiterer Diskussion fasste der Ausschuss einstimmig folgenden