Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die in der Anlage beigefügte Betriebsabrechnung ‚Kindertagesstätten 2016‘ wird zur Kenntnis genommen.


Herr Philipps gab den Hinweis, dass auf Seite 11 der Betriebsabrechnung in der rechten Spalte der Tabelle das Jahr 2015 stehen müsse. Hier handele es sich um einen Schreibfehler.

 

Herr Könecke wies darauf hin, dass nachmittags deutlich mehr Kinder betreut werden, aber die Betreuungszeiten nur um 15% gestiegen seien.

 

Hierzu erklärte Herr Baxmann, dass dieses bei Beratung der Vorlage im Ausschuss für Jugendhilfe und Familie entsprechend erläutert werde.

 

Herr Schulz erkundigte sich, ob bei Beitragsfreistellung der KiTa-Gebühren die Kostenerstattung vom Land in der Höhe erfolgen werde, in der jetzt Personalkostenzuschüsse vom Land sowie Elternbeiträge gezahlt werden.

 

Herr Baxmann erläuterte, dass erst einmal davon ausgegangen werden sollte. Die Verhandlungen hierzu seien aber noch nicht abgeschlossen.

 

Der Ausschuss fasste einstimmig folgenden