Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8

Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr fassen einstimmig folgenden empfehlenden

 

Beschluss:

 

Für die Einrichtung eines Notfall-Orientierungs-Systems im Stadtgebiet Burgdorf sollen Haushaltsmittel für das Jahr 2019 angemeldet werden.


Herr Arand berichtet, dass ein solches Notfall-Orientierungs-System inzwischen schon viele Befürworter gefunden hat. Auch Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst begrüßen diese Schilder.

 

Herr Plaß erkundigt sich nach den Sponsoren. Wenn es ausreichend Sponsoren für die Finanzierung gibt, wäre das hilfreich für die Entscheidung. Herr Arand wünscht sich eine Entscheidung unabhängig von den Sponsoren. Er hat diverse Gespräche geführt und daraus mitgenommen, dass sich Sponsoren finden werden.

 

Herr Kuchenbecker teilt mit, dass der Seniorenrat ein solches System begrüßt. Auch er findet, dass das Projekt unabhängig von Sponsoren eingeführt werden soll. Dem schließt sich Herr Morich an. In Notfällen können solche Hinweisschilder Menschenleben retten.

 

Herr Baxmann erläutert, dass Haushaltsmittel dieses Jahr nicht zur Verfügung stehen. Es kann somit lediglich ein Beschluss gefasst werden, dass entsprechende Mittel für das nächste Jahr beantragt werden sollen. Sollten in der Zwischenzeit Sponsoren gefunden werden, kann das Projekt sicherlich eher umgesetzt werden.

 

Diese Variante befürworten die Ausschussmitglieder. Die Verwaltung soll Haushaltsmittel für das Jahr 2019 vorsehen. Die Sponsorensuche soll aber trotzdem weitergeführt werden.